Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Dimensionierung von Bahnsteigflächen und Bahnsteigzugängen
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Lyutskanova, Dima
Betreuer
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
- Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Weitere Betreuer
Dipl.-Ing. Jörg Meitzner (GRE)
Abstract
In dieser Masterarbeit sind die Anforderungen an die Bahnsteige und Bahnsteigzugänge entsprechend
der geltenden Regularien beschrieben. Weiterhin wurden diese mit Hilfe von zwei theoretischen und
einem Praxisbeispiel angewendet.
Im ersten Teil der Master-Arbeit sind die aktuellen Regeln der Bahnsteig- und Zugangsdimensionierung
mit Hilfe von Skizzen und Tabellen zusammengefasst. Es wurde beschrieben, wie die Bahnsteige und
deren Zugänge in den drei Fällen (nach verkehrsunabhängiger Mindestbreite; nach Verkehrsaufkommen erforderlicher Breite; im Evakuierungsfall) dimensioniert werden sollen.
Im zweiten Teil werden diese anhand von Beispielen untersucht. Es wurden zwei theoretische Beispiele
entsprechend der Aspekte der drei Fälle dimensioniert.
Basierend auf den theoretischen Ausarbeitungen wurden die Bahnsteigbreiten des Bahnhofs Neukieritzsch untersucht und die ermittelten Ergebnisse zusammengefasst.
Abschließend wurden weiterführende Vorgehensweisen bei der Dimensionierung von größeren
Bahnhöfen mit hohen Verkehrsaufkommen erläutert.
der geltenden Regularien beschrieben. Weiterhin wurden diese mit Hilfe von zwei theoretischen und
einem Praxisbeispiel angewendet.
Im ersten Teil der Master-Arbeit sind die aktuellen Regeln der Bahnsteig- und Zugangsdimensionierung
mit Hilfe von Skizzen und Tabellen zusammengefasst. Es wurde beschrieben, wie die Bahnsteige und
deren Zugänge in den drei Fällen (nach verkehrsunabhängiger Mindestbreite; nach Verkehrsaufkommen erforderlicher Breite; im Evakuierungsfall) dimensioniert werden sollen.
Im zweiten Teil werden diese anhand von Beispielen untersucht. Es wurden zwei theoretische Beispiele
entsprechend der Aspekte der drei Fälle dimensioniert.
Basierend auf den theoretischen Ausarbeitungen wurden die Bahnsteigbreiten des Bahnhofs Neukieritzsch untersucht und die ermittelten Ergebnisse zusammengefasst.
Abschließend wurden weiterführende Vorgehensweisen bei der Dimensionierung von größeren
Bahnhöfen mit hohen Verkehrsaufkommen erläutert.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Entwurf von Bahnanlagen (Eisenbahn, Straßenbahn, sonstige)
Schlagwörter
Bahnsteigdimensionierung
Berichtsjahr
2016