23.09.2024
So ein Theater – Die 29. Sicherungstechnische Fachtagung
Am 19. und 20. September fand die 29. Sicherungstechnische Fachtagung statt – letztmalig veranstaltet von der Professur für Verkehrssicherungstechnik. Dennoch war es diesmal eine Premiere: Da der übliche Hörsaal vergeben war, fand die Fachtagung im Boulevardtheater Dresden statt. Obwohl das akademische Flair etwas vermisst wurde, hat der Ort andere Vorteile: Mehr Platz für die so wichtigen Pausengespräche, bequemes Gestühl und bessere Technik.
Inhaltlich hatte die Fachtagung wieder viel zu bieten: Nachdem im vergangenen Jahr die Bausteine der Digitalen LST behandelt wurden, ging es nun um Planung und Inbetriebnahme dieser. Referenten aus Forschung, Planung und der Signalbauindustrie trugen vor zu Grundlagen und berichteten aus ihren Projekten. Über 300 Teilnehmer, davon ca. 40 Fernteilnehmer, verfolgten interessiert die Vorträge und beteiligten sich rege an der Diskussion.
Auch im kommenden Jahr wird die Fachtagung wieder stattfinden. Die Mehrheit der Anwesenden sprach sich für die Beibehaltung des Veranstaltungsorts aus. Das Thema steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.