Themenspeicher studentischer Arbeiten
Die folgende Auflistung zeigt die von der Professur für Verkehrssicherungstechnik angebotenen Themen für studentische Arbeiten. Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an den genannten Mitarbeiter. Bereits abgeschlossene Arbeiten sind im Archiv zu finden. Weiterhin gibt es externe Angebote für studentische Arbeiten in KMV-Online.
Beachten Sie auch unsere Antworten auf häufige Fragen zu studentischen Arbeiten, die wir unter Häufige Fragen zusammengetragen haben.
Verwendete Abkürzungen
DA: Diplomarbeit
MA: Masterarbeit
SA: Studienarbeit
HSA: Hauptseminararbeit
Thema der Arbeit |
Art |
Hochschulbetreuer |
Praxisbetreuer |
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Handlungssicherheit bei modernen Stellwerken |
DA/MA |
Richard.Kahl |
Professur Verkehrspsychologie |
Erstellung eines ETCS-Ausrüstungskonzeptes für den SVT Görlitz |
DA/MA |
Richard.Kahl |
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Inhaltliche Notwendigkeit der betrieblichen Aufgabenstellung im Kontext von ETCS Level 2 |
DA/MA |
Richard.Kahl |
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Ermittlung und Bewertung der für die Sicherheit eines Verkehrssystems relevanten Parameter |
DA/MA |
Elena.Queck |
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Modell zur Festlegung einer geeigneten Sicherheitsmaßnahme für Reisendenwarnung |
DA/MA |
Elena.Queck |
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Ausbildungskonzept für Entwickler der digitalen LST (einschließlich Demonstratoren in Annaberg-Buchholz) |
DA/SA/MA |
Richard.Kahl |
SRCC |
Verbesserung der Sicherheitskultur durch Aus- und Weiterbildung |
DA/SA/MA |
Richard.Kahl |
|
Einsatz von KI im ETCS-Planungsprozess |
DA/SA/MA |
Richard.Kahl |
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Untersuchung der semi-automatischen Projektierung der überstellten Fahrtstraßen in PRESIM |
DA/SA/MA |
Richard.Kahl |
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LST-Planung von Beispielbahnhöfen im Projekt PRESIM unten ETCS L2 anhand des Test- und Schulungsbedarfs |
DA/SA/MA |
Richard.Kahl |
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Reform der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO) im Kontext europäischer Harmonisierung |
DA/SA/MA |
Richard.Kretzschmar |
Kai Hoffmann (DZSF) |
Optimierung der Weichennutzung durch die Unterteilung in Drive Protection Section(DPS) und Allocation Section (AS) |
DA/SA/MA |
Richard.Kretzschmar |
|
Anforderungen an ein Traffic Management System (TMS) für das Advanced Protection System (APS) |
DA/SA/MA |
Richard.Kretzschmar |
|
Integration von Advanced Protection System (APS)-Bereichen an bestehende Infrastruktur |
DA/SA/MA |
Richard.Kretzschmar |
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Betriebliche Rückfallebenen im APS-Kontext |
DA/SA/MA |
Richard.Kretzschmar |
|
Implementierung der APS-Sicherungstechnik in eine ETCS-Simulationssoftware |
DA/SA/MA |
Richard.Kretzschmar |
|
Berechnung der Verwechslungsgefahr von Signalen in KorFin |
DA/SA/MA |
Ulrich.Maschek |
Simone Eckert (A+S) |
Vergleichende Untersuchung der LST in Österreich und/oder der Schweiz zur Abbildung in KorFin |
DA/SA/MA |
Ulrich.Maschek |
Simone Eckert (A+S) |
BIM-gerechte Analyse des Kabeltiefbaus zur Einbindung in KorFin |
DA/SA/MA |
Ulrich.Maschek |
Simone Eckert (A+S) |
DSD - Ableitung von Komplexitätsklassen für LST-Planungsingenieure am Beispiel verschiedener Stellwerksbauformen |
DA/SA/MA |
Ulrich.Maschek |
Matthias Barz |
Umgestaltung des Abzweigs Grüntal im EBL unter didaktischen Gesichtspunkten |
DA/SA/MA |
Ulrich.Maschek |
Beate Lux (EBL) |
Betriebsverfahren für den Bahnbetrieb mit LRBC |
DA/SA/MA |
Ulrich.Maschek |
|
DSD - Analyse betrieblicher Vorgaben als Anforderung für die technische Entwicklung im Bereich LST |
DA/SA/MA |
Martin.Sommer |
Matthias Barz |
DSD - Komplexreduktion in der dLST am Beispiel Cloud-Stellwerk |
DA/SA/MA |
Martin.Sommer |
Matthias Barz |
Transition zwischen ATB/ZUB/SHP/TVM und ETCS an Landgrenzen |
DA/SA/MA |
Shiyao.Zhang |
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Begriff und Modelle zur Bewertung der Resilienz eines Verkehrssystems |
HSA |
Elena.Queck |
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Notwendigkeit und Festlegung von Operational Design Domain (ODD) im Bahnsystem |
HSA |
Elena.Queck |
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Eisenbahnbetriebssimulation mit SUMO: Simulation von Bahnübergängen |
HSA |
Eric.Schoene |
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Eisenbahnbetriebssimulation mit SUMO: Eignung von Parametern für die Simulation von Schienenfahrzeugen |
HSA |
Martin.Sommer |
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Eisenbahnbetriebssimulation mit SUMO: Entwicklung eines Lehrkonzepts |
HSA |
Martin.Sommer |
|
Konzeption der Ausrüstung eines ZuSi-Anlage für Praktika im Siche-rungstechnischen Labor |
HSA/SA |
Richard.Kahl |
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Betrachtung der betrieblichen Aufgabenstellung (BAst) unter ETCS Level 2 in der ESTW-UZ Bruchfelden |
HSA/SA |
Richard.Kahl |
|
Optimierung der Weichennutzung durch die Unterteilung in Drive Protection Section(DPS) und Allocation Section (AS) |
HSA/SA |
Richard.Kretzschmar |
|
Implementierung der APS-Sicherungstechnik in eine ETCS-Simulationssoftware |
HSA/SA |
Richard.Kretzschmar |
|
Zulässige Geschwindigkeiten bei Einsatz des LRBC |
HSA/SA |
Ulrich.Maschek |
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Umfang der Funkversorgung bei LRBC |
HSA/SA |
Ulrich.Maschek |
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Systemeigenschaften und Assistenzsysteme verschiedener Verkehrssysteme für den automatischen Betrieb |
SA |
Richard.Kahl |