Inhaber der Professur
Professor Dr.-Ing. Christoph Keßler hat seit 1.3.2019 die zwischen Technischer Universität Dresden und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) neu geschaffene Professur für Hubschraubertechnologie an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" inne. Von 2007 bis 2019 war er Leiter der Abteilung Hubschrauber am Institut für Flugsystemtechnik des DLR. Seit 2019 ist er stellvertretender Direktor des Instituts. In dieser Funktion ist er nach wie vor für die Hubschrauberforschung des Instituts zuständig. Das Institut ist am Forschungsflughafen des DLR Standortes in Braunschweig angesiedelt. Professor Keßler ist Mitglied im Vorstand des Niedersächsischen Forschungszentrums für Luftfahrt und Mitglied der Vertical Flight Society. Innerhalb der Vertical Flight Society ist er zudem Mitglied im Dynamics Committee. Innerhalb des DLR hat er von der Einführung bis 2020 das Leitkonzept Nr. 4 „Future Rescue Helicopter“ geleitet, das die zivile programmorientierte Forschung des DLR im Bereich Drehflügler über Institutsgrenzen hinweg auf das Zielprodukt eines neuen Rettungshubschraubers fokussiert. Für dieses Leitkonzept gibt es eine enge Abstimmung mit der ADAC Luftrettung gGmbH.
Die Abteilung Hubschrauber des DLR ist europaweit mit ihren knapp 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Abteilung für Forschung zur Hubschraubern und Drehflüglern allgemein.
Lehrauftrag
Prof. Keßler hält zwei Vorlesung mit jeweils 2 SWS. Eine Vorlesung ist eine Grundlagenvorlesung, während die andere eine Vertiefungsvorlesung ist.
- Hubschrauber-Technologie: Grundlagen
- Hubschrauber-Technologie: Dynamik und Flugmechanik
Internationale Preise
- Hafner VTOL Prize 1998 of the Royal Aeronautical Society, UK
- Best Paper Award on Test and Evaluation 2003 of the American Helicopter Society, USA
- The 2003 Gruppo Agusta International Helicopter Fellowship Award of the American Helicopter Society, USA
- Group Achievement Award 2003 of The National Aeronautics and Space Administration (NASA), USA
- Best Paper Award October 2009 of the Aerospace Control and Guidance Systems Committee Meeting (ACGSC), USA
- Best Paper Award on Test and Evaluation 2016 of the American Helicopter Society, USA
- Best Paper Award 2016 of the Association of European Research Establishments in Aeronautics (EREA), Europe