20.10.2023
Erfolgreicher Sächsischer Tag der Luft- und Raumfahrt 2023
Am 18.10.2023 fand der Sächsische Tag der Luft- und Raumfahrt 2023 unter der Schirmherrschaft des SMWA und dem säschsischen Verband der Luft- und Raumfahrtindustrie LRT e.V. sowie dem Koordinator für Luft- und Raumfahrt des Freistaats Sachsen im Verkehrsmuseum Dresden statt. Das Event zog Vertreter aus der Landespolitik, Wissenschaft und Industrie aus ganz Deutschland an und bot entlang einer Reihe hervorragender Vorträge und Pitches zu aktueller Forschung Unternehmen einen Überblick über die Aktivitäten in der Luft- und Raumfahrt in Sachsen. Auch diente das Event zur Bilanzierung "Ein Jahr L&R Koordinator in Sachsen". Prof. Fricke zog eine optimistische Bilanz, die die Highlights der Ansiedelung des OEM Deutsche Aircraft in Sachsen, Leipzig mit dem Bau der Do328neo, des Starts eines Projekts zur Errichtung einer großen Produktionsanlage für grünen Wasserstoff am Flughafen Leipzig, der Wiederaufnahme des Baus der Do228 in Sachsen als auch die Entwicklung von günstigen Kleinsatelliten, die mit sog. Micro Launchers in eine Umlaufbahn von nur 250 km gebracht werden. umfasste, aber auch Handlungsfelder aufzeigte, die aktuell in einer Agenda für die kommenden Jahre zusammengefasst werden.
Die Besucher hatten die Gelegenheit, sich in Netzwerkgesprächen auszutauschen und neue Kooperationen zu entwickeln. Es gab informative Ausstellungen von führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Branche, die Einblicke in zukünftige Technologien und Entwicklungen gewährten. Die Professur informierte mit einem Stand zum aktuellen Projekt ResuceFly und gewährte mit VR-Brillen Einblick in den zukünftigen Forschungscampus Smart Mobility Lab (SML) der TU Dresden.
Der Sächsische Tag der Luft- und Raumfahrt ist eine großartige Gelegenheit, die Innovationskraft und Forschungskapazitäten in Sachsen zu präsentieren. Das Event zeigte eindrucksvoll, dass die Branche in der Region blüht und eine vielversprechende Zukunft hat.