18.11.2019
ProfiFuel EFB erfolgreich auf dem ecoDemonstrator eingesetzt
In der Nacht vom 17. auf den 18. November 2019 konnte eine innovative Electronic Flight Bag (EFB)-Anwendung zur En-route Flugprofiloptimierung erfolgreich im Flugversuch getestet werden.
Bislang werden Flüge mehrere Stunden vor Abflug geplant und starten so bereits mit veralteten Wetterprognosen, welche auch entlang des Fluges nicht mehr aktualisiert werden. Eine aus der Kooperation von Forschern der TUD, Jeppesen und und GfL entwickelte EFB-Anwendung bricht mit dieser Konvention und ermöglicht eine erneute laterale und vertikale Flugprofiloptimierung mit aktualisierten Wetterprognosen vor sowie während des Fluges.
Die Anwendung wurde nun im Rahmen des ecoDemonstrator Flugprogramms auf einem Flug von Seattle nach Frankfurt a. M. erfolgreich getestet. Die Piloten wurden jeweils kurz vor Abflug, beim Verlassen des kanadischen Festlands, über Grönland und bei Island mit optimierten Flugprofilen durch jüngste Wetterprognosen unterstützt. Forscher der TU Dresden sowie Jeppesen betreuten den Flug live in Neu-Isenburg und brachten die optimierten Flugprofile im Cockpit zur Anzeige.
Die Ergebnisse des Flugversuchs werden auf dem ecoDemonstrator Event am Frankfurter Flughafen am 19. und 20.11. durch die Projektmitarbeiter vorgestellt.