18.07.2023
Start DFG Projekt: Echtzeitfähiges Airline-Steuerungssystem
Die Bodenabfertigung (Turnaround, kurz TA) umfasst alle Prozesse, die notwendig sind, um ein am Flughafen ankommendes Flugzeug auf den nächsten Flugabschnitt vorzubereiten. Die Interaktion und teils unzureichende Abstimmung der Prozessbeteiligten sowie die begrenzte Ressourcenverfügbarkeit entwickeln dabei ein Störpotenzial, welches mitsamt reaktionären Netzwerkeffekten in eng getakteten Flugplänen die Hauptursachen von Flugverspätungen bilden.
Forschugsziel ist die Identifikation und Entwicklung eines maschinellen-Lernens-(supervised training) -gestützten Lösungsverfahrens zur automatisierten Behandlung von Entscheidungssituationen, die für verschiedene Netzwerke von Luftverkhersgesellschaften zur Abbildung der dynamischen Situationen an Flugplätzen zeitlich rollierend aktiviert werden.
Das Projekt läuft über drei Jahre und ist für zwei Promotionsstellen ausgestattet. Interessiert? Bitte gern Kontaktaufnahme.