Thomas Zeh
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Thomas Zeh
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau (POT), Raum 167 Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden
Einbindung in Forschungsprojekte
- Air-Take-Off: Kollisionsverhütung zwischen Drohnen und bemannter Luftfahrt mit Anwendungsfall Drohnenstart aus Flugzeug in der Lausitz
- RescueFLY
- ReMAP: Risikoanalyse und Konfliktlösung multikriteriell gekoppelter An- und Abflugverfahren innerhalb eines umfänglichen Parameterraums mit Unterstützung von High-Performance-Computing
- Optimierte Flugplanung mittels stochastischer Flugbahnmodellierung (UTOPIA II)
Veröffentlichungen
2024
-
Trajectory and Airspace Optimization Depending on Controller Task Load , Juli 2024, Proceedings of the 11th International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2023
-
Bayesian Inference of Aircraft Operating Speeds for Stochastic Medium-Term Trajectory Prediction , 1 Okt. 2023, 2023 IEEE/AIAA 42nd Digital Avionics Systems Conference (DASC). Barcelona, Spain, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Multiple Aircraft in a Multi-Criteria Trajectory Optimization , 5 Juni 2023, Fifteenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM 2023). Savannah, GAPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Optimal UAV Hangar Locations for Emergency Services Considering Restricted Areas , 16 März 2023, in: Drones. 7(2023), 3, 19 S., 203Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Fast and robust optimization of unmanned aerial vehicle locations considering restricted areas , 27 Sept. 2022, S. 1-11, 11 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Traffic Flow Funnels Based on Aircraft Performance for Optimized Departure Procedures , Sept. 2022, in: Future Transportation. 2, 3, S. 711-733, 23 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Optimization of Departure Routes Beyond Aircraft Noise Abatement , 1 Juni 2022, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT 2022). 8 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2021
-
Aircraft Performance-optimized Departure Flights Using Traffic Flow Funnels , 1 Sept. 2021, Fourteenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2021). 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2020
-
Prediction of the Propagation of Trajectory Uncertainty for Climbing Aircraft , 11 Okt. 2020, 2020 AIAA/IEEE 39th Digital Avionics Systems Conference (DASC)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
In-Flight Aircraft Trajectory Optimization within Corridors Defined by Ensemble Weather Forecasts , 2020, in: Aerospace. 7, 10Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Thomas Zeh, Judith Rosenow, Hartmut Fricke (2018): Innovative Luftraumüberwachung mittels stochastischer Flugbahnmodellierung, Ingenieurspiegel, 03/2018
Weiter Informationen finden sich auf dem Profil bei ResearchGate.
Einbindung in die Lehre
Betreute studentische Arbeiten
-
Analyse der durch den Kurvenflug induzierten zeitlichen und räumlichen Unschärfe von Luftfahrzeugtrajektorien, Diplomarbeit, 2021
-
Analyse des Einflusses verschiedener Konfigurationen auf die zeitliche und räumliche Unschärfe von Luftfahrzeugtrajektorien, Studienarbeit, 2019
- Analyse, Entwicklung und experimentelle Bewertung von Rollführungskonzepten
für den Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg (BER), Diplomarbeit, 2018