Benefits Propagation from local runway enhancements (BPRO)
Projektinformationen
- Auftraggeber: EUROCONTROL
- Dauer: 36 Monate (Januar 2020 - Dezember 2022)
Das Luftverkehrssystem setzt sich aus vielen heterogenen Teilsystemen zusammen, welche untereinander in Beziehung stehen und miteinander verbunden sind. Hierzu zählen die einzelnen Flughäfen, Lufträume und die jeweiligen Flüge. Durch die Interkonnektivität können Veränderungen in einem Teilsystem Auswirkungen auf das gesamte Luftverkehrssystem haben. Mithilfe von BPRO soll das Potenzial dieser Ausstrahleffekte mithilfe von definierten Bewertungsparametern evaluiert und deren Auswirkung bestimmt werden.
Grundlage von BPRO ist das europäische Luftverkehrsnetz. Hierfür werden die relevanten Flughäfen anhand geeigneter Parameter ermittelt, geclustert und zu einem Netzwerk zusammengefügt. Mithilfe von Flugplandaten werden diese anschließend durch entsprechende Flüge verknüpft. Hierdurch entsteht ein Knoten-Kanten-Netzwerk, welches die Bewertung der Verkehrssituation des Netwerkes ermöglicht. Mithilfe verschiedener Szenarien soll anschließend der Einfluss von lokalen kapazitätssteigenden Maßnahmen analysiert werden. Relevante Kennwerte sind z.B. die Flugverspätungen im Netzwerk, Anschlussverfügbarkeit von Transferpassagieren oder Verkehrsbelastung in Lufträumen/an ATS Routenpunkten.
Ansprechpartner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDaniel Lubig M.Sc.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau (POT), Raum 259 Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden