Methodische Ermittlung von Safety-Performance-Indikatoren für die LCAG im Rahmen einer SMS-Implementierung
Das Thema Luftverkehrssicherheit im Sinne von "Safety" hat im Luftverkehr einen besonders hohen Stellenwert. Zum 1.1.2012 fordert der Gesetzgeber verbindlich die Einführung eines Safety Management Systems (SMS) von allen Luftfahrtunternehmen. Damit soll die Safety der Unternehmen messbar werden um Schwachstellen aufzuzeigen, welche eine partielle oder allumfassende Gefährdung der Luftverkehrssicherheit induzieren bzw. induzieren könnten.
In diesem Zusammenhang beauftragte die Lufthansa Cargo AG (LCAG)die Professur Technologie und Logistik des Luftverkehrs mit der Vervollständigung ihres bereits teilweise umgesetzten Safety Management Systems.
Nach ICAO SMS Framework bzw. ESARR 3 SMS Framework besteht ein Safety Management System im Wesentlichen aus vier Teilgebieten:
- Safety Policy,
- Safety Assurance,
- Safety Risk Management und
- Safety Promotion.
Unter Saftey Policy ist die Einführung einer Sicherheitskultur im Unternehmen durch die Geschäftsführung zu verstehen, welche wirtschaftliche Randbedingungen und wünschenswerte Sicherheit in Einklang bringt. Saftey Assurance beinhaltet die Definition sog. Safety Performance Indikatoren (SPI) zur Messung der Safety Performance im Unternehmen um daraus Risikokontrollstrategien abzuleiten. Im Bereich Safety Risk Management soll Handlungsbedarf aus den Risikokontrollstrategien analysiert und abgeleitet werden. Das Teilgebiet Safety Promotion hat die Umsetzung der definierten Sicherheitskultur im Unternehmen zum Ziel.
Die der Professur gestellten Aufgaben beziehen sich hauptsächlich auf die Teilgebiete Safety Assurance und Safety Risk Management. Das Ziel des Projektes liegt in der Entwicklung von Leistungsindikatoren zur Sicherheitsbewertung. Eine besondere Herausforderung stellt das Projekt im Umgang mit den sog. "kleinen Zahlen", da die LCAG mit ihrer aus 18 MD-11 bestehenden Flotte eher zu Kategorie kleiner Airlines zu zählen ist und somit, die zur Analyse notwendige Datenbasis, gering ist.
Die Professur bringt hier ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich der Gefahrenanalyse von sicherheitskritischen Prozessen sowie Erfahrungen ein, die im Rahmen von Airport SMS Projekten gesammelt werden konnten.