Abgeschlossene Projekte in Safety
Hier erhalten Sie eine chronologische Übersicht über die abgeschlossenen Forschungsprojekte aus dem Bereich Safety.
- LiDAR II: Sicherer Flughafenvorfeldbetrieb mittels automatisierter Gefahrenerkennung unter Verwendung eines (wetter-)robusten LiDAR (Light Detection And Ranging)-Objekterkennungssystems
- FUTURE: Fluglotsen-Unterstützung Endanflug
-
CRM: Collision Risk Modelling Capability for Independent Parallel Approaches
-
2013 - 2017: LiDAR Analyse und Bewertung von 3D Punktwolken-basierten Lagedarstellungen zur effektiven Risikominderung auf dem Flughafenvorfeld, Projekt gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- 2010-2011: Airline SMS - Methodische Ermittlung von Safety Performance Indikatoren für die LCAG im Rahmen einer SMS Implementierung
- 2010 - 2011: InteCo - Intelligentes Cockpit für Hubschrauber, im Auftrag von Diehl-Aerospace im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms LUFO, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
- 2009 - 2017: DFG Safety I und II - Makro- und mikroskopisch kombinierte Risikoanalyseverfahren im Luftverkehr auf Basis technischer, verfahrensbedingter und menschlicher Leistungsmerkmale mit minimiertem Parameterraum, Folgeprojekt zum Projekt "Quantitative Sicherheitsbewertung des Luftverkehrs auf Basis technischer, verfahrensbedingter und menschlicher Leistungsmerkmale", beide Projekt gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- 2008 - 2009: FPVZ - Flugplatzverkehrszentrale - Unterstützung der Towersicht unter widrigen Bedingungen
- 2004 - 2006: 6. Rahmenprogramm der EU: CAATS - Kollektion von Sicherheitsanalysetechniken
- 2003 - 2006: S3 - Security from Seat to Seat
- 2003 - 2005: K-ATM - Kooperatives Air Traffic Management
- 2003 - 2004: K-ATM - Entwicklung eines SAM (Situational Awareness Monitor) für den Flughafen Frankfurt
Zahlreiche Projekte wurden mit Industriepartnern bearbeitet.