Sicherheitsanalyse für neurartige Cockpit-Anzeige in Hubschraubern
Die intelligente „Automatisierung“ auf der Basis wissensbasierter Systeme ermöglicht in Zukunft, die immer weiter anwachsende Informationsflut im Cockpit und das Fliegen in immer komplizierteren Umgebungen mit immer anspruchsvolleren Aufgaben sicher zu beherrschen. Mit den Zielen einer Allwetterfähigkeit und einer optimierten, lärmreduzierten und energiesparenden Flugführung trägt INTECO auch zur Steigerung der Effizienz und der Transportleistung sowie einer verbesserten Akzeptanz in der Bevölkerung bei. Eine Erweiterung der Wissensbasis aus PILAS und die Konzeption eines zulassungsfähigen Datenbanksystems stehen bei INTECO im Vordergrund. Ferner werden Untersuchungen zu einem situationsabhängigen HMI durchgeführt und die 4D-Flugführung bis in den bodennahen Langsam- und Schwebeflug ausgebaut. Mittels Bodendistanzsensorik sollen Start- und Landevorgang halbautomatisch durchgeführt werden. Weitere technologische Ziele sind:
- die Erweiterung des Regelwerks damit auch komplexe Situationen bewertet werden können
- die umfassende Unterstützung des Piloten bei der Handhabung des Hubschraubers
Das Vorhaben umfasst 3 technologische Teilaufgaben sowie die Gesamtintegration und Erprobung in Simulator und Flugversuch:
- Die Spiegelung der kognitiven Systemarchitektur an Zulassungsforderungen und die Erweiterung der (a-priori) Wissensbasis.
- Die Erweiterung der Funktionalität im Cockpitbereich hinsichtlich der situationsadaptiven Mensch-Maschine-Schnittstelle sowie die Konzeption eines leistungsfähigen Symbolgenerators.
- Die Unterstützung des Piloten bei der Handhabung des Hubschraubers im langsamen Geschwindigkeitsbereich sowie bei Start und Landung. Dazu werden spezielle Algorithmen und Sensorik für das Autopiloten-System entwickelt.
Pilotenassistenzsysteme für Hubschrauber dieser Funktionalität sind derzeit nicht auf dem Weltmarkt erhältlich. Keines der auf dem Markt angebotenen Avioniksysteme ist so ausgelegt, dass eine automatische Routenplanung durchgeführt werden kann, auf die eine Autopilotenaufschaltung möglich und zugelassen ist.
Auftraggeber: Diehl Aerospace GmbH