Forschungsprofil
Im Zentrum der Forschung stehen Betriebsabläufe vorwiegend aus dem Verkehrswesen und der Logistik, jedoch widmen wir uns auch artverwandten Fragestellungen. Ziel ist die Optimierung des Leistungsverhaltens von Verkehrssystemen unter Berücksichtigung beschränkter Ressourcen. Im Rahmen unserer Forschung erfolgt die stochastische und deskriptive Analyse von betriebstechnologischen Prozessen und deren Abbildung auf mathematische Systemmodelle. Anhand dieser Systemmodelle werden systemische, verkehrstechnologische wie auch logistische Fragestellungen untersucht und durch Optimierungsverfahren bzw. simulative Ansätze behandelt.
Die Ergebnisse können einerseits in ein Unterstützungstool für operative Einheiten im Verkehrswesen münden, andererseits können die Ergebnisse zur Unterstützung von Managemententscheidungen herangezogen werden. Typische Fragestellungen der Vergangenheit sind:
- Taktfahrlagenplanung
- Erzeugung von Gütersystemtrassen
- Generierung von Nahverkehrsnetzen mit hoher Kundenfreundlichkeit
- Slotallokation im Streckenflugverkehr Europas
- Verkehrsflusssteuerung zur kombinierten An- und Abflugsteuerung an Verkehrsflughäfen
- …
Weitere Forschungsaktivitäten können Sie unter FORSCHUNG abrufen.