Erweiterte Verkehrssystemtheorie des Landverkehrs
Studierende, welche das Fach (Teil Landverkehr) im Wintersemester belegen möchten, schreiben sich bitte in den OPAL-Kurs „Erweiterte Verkehrssystemtheorie des Landverkehrs“ ein.
Im Opal-Kurs finden Sie alle wichtigen Hinweise zur Lehrveranstaltung.
Das Fach ist Teil des Fachs Erweiterte Verkehrssystemtheorie.
Für Studierende des Diplom-Studiengangs Verkehrsingenieurwesen, Studienrichtung Verkehrssystemtechnik und Logistik ist dieses Fach Bestandteil des Pflichtmoduls VW‑VI‑601.
Für die Studierenden des Diplom-Studiengangs Verkehrsingenieurwesen, Studienrichtung Bahnsysteme ist das Fach Pflichtmodul (VW-VI-301).
Für Studierende des Master-Studiengang Bahnsystemingenieurwesen ist das Fach ein Wahlpflichtmodul (VW‑BSI‑93).
Für die Studierenden des Master-Studiengangs Luftverkehr und Logistik ist das Fach Pflichtmodul VW-LL-01.
Für Studierende des Master-Studiengangs Transportation Economics ist das Fach Wahlpflichtmodul VW-TEc-MA-VIW 128 (Special Problems in Traffic Flows Science).
Studierende des Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sowie des Diplom-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften können dieses Fach einzeln als Wahlpflichtmodul (MA‑WW‑ING‑1772 bzw. D‑WW‑ING‑1772) wählen.
Umfang |
1 Semester Wintersemester: 3 SWS Vorlesung, 3 SWS Übung, Selbststudium |
Lehrkräfte |
Prof. Dr. rer. nat. habil. Karl Nachtigall (verantwortliche Lehrkraft) |
Inhalt und Qualifikationsziele |
Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, stochastische Modelle zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit auf komplexe Netze und Systeme zu erweitern und anzuwenden. Sie können das Leistungsverhalten von Verkehrssystemen modellieren und mittels Bedienungstheorie analysieren. Basierend auf Kenntnissen der linearen Optimierung vermögen die Studierenden Aspekte der Planung und Steuerung von Leistungserstellungsprozessen im Landverkehr wie Linienplanung und Taktfahrlagenplanung anzuwenden. |
Lehrmaterial |
OPAL-Kurs „Erweiterte Verkehrssystemtheorie des Landverkehrs“ |
Übungen |
OPAL-Kurs „Erweiterte Verkehrssystemtheorie des Landverkehrs“ |
Prüfungen/Vergabe von |
Diplom-Studiengang Verkehrsingenieurwesen, Studienrichtung Verkehrssystemtechnik und Logistik Studierende dieser Studiengänge nehmen im Sommersemester an der Prüfung teil, in welcher beide Teile (Landverkehr, Luftverkehr und Simulation) geprüft werden (siehe Erweiterte Verkehrssystemtheorie). Diplom-Studiengang Verkehrsingenieurwesen, Studienrichtung BahnsystemeMaster-Studiengang Bahnsystemingenieurwesen Studierende, dieser Studiengänge können durch das Modul 8 Leistungspunkte erworben. Die Modulnote entspricht der Note der Prüfungsleistung. Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausur im Umfang von 90 Minuten. Bei weniger als sechs angemeldeten Studierenden wird die Klausur durch eine mündliche Prüfungsleistung als Einzelprüfung im Umfang von 30 Minuten ersetzt. Diplom-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Studierende dieser Studiengänge können 10 Leistungspunkte erwerben. Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus einer Hausarbeit und einer Klausurarbeit im Umfang von 90 Minuten. Die Modulnote wird aus der Hausarbeit mit 1/9 Gewicht und der Prüfungsnote mit 8/9 Gewicht gebildet. |