13.12.2019
Offizieller Projektstart und Kick-Off von „bikeSim“ am 26.11.2019 im BMVI in Berlin
Am 26. November 2019 hat in Berlin das Kick-Off für das Projekt „bikeSim“ beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) stattgefunden. Das Projekt wird im Rahmen der Förderrichtlinie Modernitätsfond (mFUND) mit insgesamt 106.818 Euro durch das BMVI gefördert.
Das Kick-Off war der offizielle Startschuss zum Projekt, in dem Verkehrswissenschaftler der TU Dresden gemeinsam mit dem Dresdner Start-Up Cyface eine Web-Anwendung zur Simulation des Radverkehrs entwickeln. Die Anwendung soll auf offenen Daten (open data) basieren und Kommunen bei der Radverkehrsplanung unterstützen. Weitere Informationen zur Machbarkeitsstudie erhalten Sie auf der Projektseite des mFUND oder der Seite der Professur für Verkehrsökologie.
Kontakt und Informationen für Journalisten:
Stefan Huber, Dipl.-Geogr.
Technische Universität Dresden
Professur für Verkehrsökologie
Tel: +49 (0) 351 463-43156
Über den mFUND:
Im Rahmen der Forschungsinitiative mFUND fördert das BMVI seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um datenbasierte digitale Anwendungen für die Mobilität 4.0. Neben der finanziellen Förderung unterstützt der mFUND mit verschiedenen Veranstaltungsformaten die Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Forschung sowie den Zugang zum Datenportal mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de