30.09.2019
Pegasus-Jahrestagung am 11. und 12.10.2019 in Dresden
Die 10. Jahrestagung des Pegasus-Netzwerks (Nachwuchsnetzwerk für Mobilitäts- und Verkehrsforschung) findet in diesem Jahr vom 11. bis 12. Oktober in Dresden statt. Die Anmeldung ist noch bis 6.10. möglich.
Die stetige Weiterentwicklung des Verkehrswesens und der Mobilitätskultur stellt Wissenschaft und Praxis gleichermaßen vor eine Vielzahl an Herausforderungen. Deren Lösung braucht ein planvolles, wissenschaftlich fundiertes Vorgehen und eine möglichst ganzheitliche Betrachtungsweise. Auf der 10. Pegasus-Jahrestagung treffen sich dazu unter der Devise “Plan-Test-Check-Act: Connect 4 Mobility” Nachwuchsforschende und Young Professionals. Im Rahmen von Vorträgen, Workshops und weiteren Formaten steht dabei der Austausch zu aktuellen Forschungsfragen aus den Bereichen Mobilität und Verkehr im Mittelpunkt.
Unter anderem widmen sich die beiden Doktoranden Björn Verse (Professur für BWL, insb. Nachhaltigkeitsmanagement und betriebliche Umweltökonomie) und Richard Hartl (Professur für Verkehrsökologie) des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs der Frage "Was heißt hier eigentlich Verkehrswende?". In einem Workshop sollen die Karriere des Begriffs, seine Verwendung durch verschiedene Akteure und sein wissenschaftlicher Gehalt diskutiert werden.
Hier geht es zum Programm
Dies ist der Link zur Anmeldung
Wir freuen uns auf einen spannende Tagung!