Richard Hartl

Dipl.-Wi.-Ing. Richard Hartl
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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Chair of Transport Ecology
Chair of Transport Ecology
Visiting address:
Potthoffbau, BSS 435/437/441 Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Richard Hartl
Dipl. Wirtschaftsingenieur
Research Assistant and PhD-Student at the Chair of Transport Ecology
Focus of work
- Strategic transport system and transport infrastructure planning on the national and municipal level (Sustainable Urban Mobility Planning, Federal Transport Infrastructure Planning)
- Transition of transport systems towards climate-friendly mobility
- Sustainability Assessment of Transportation Systems
- Scenario Development
- Supervision of student work
Aktuelle Projekte
Promotionsprojekt: Szenarien der Transformation zu nachhaltiger Mobilität: Wie unterstützen Szenariotechniken eine transformationsorientierte urbane Verkehrsplanung?; Eigenforschung (vormals im Rahmen des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs), ab 2019
Indikatoren nachhaltiger urbaner Mobilität (Sustainable Urban Mobility Indicators für Deutschland, SUMI-D); Projekt im Auftrag des BMDV, in Zusammenarbeit mit Rupprecht Consult, der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik der TU Dresden und dem Deutschen Institut für Urbanistik (DIfU) und VDI-VDE-IT, 2022-2024.
Abgeschlossene Projekte
Entwicklung der Universitätscurricula und Baseline Studie zur urbanen Mobilität in Georgien; Projekt im Auftrag der GIZ Tbilisi im Rahmen des Projekts Mobility4Cities, 2020-2022.
KrisenKomplex - Krisenresilienz neu denken mittels integrierter Konzepte zu komplexen Systemen; Projekt im Auftrag des BMBF, in Zusammenarbeit mit dem Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) (Lehrstuhl für Network Dynamics), 2021.
Verkehrsträgerübergreifende Analyse der Nachhaltigkeitsbetrachtung im Bereich der Verkehrsinfrastruktur; Projekt im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen, in Zusammenarbeit mit der Professur Verkehrsökologie an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft, 2017-2019.
Evaluation im Radverkehr – Erarbeitung eines Leitfadens für Kommunen; Projekt im Rahmen des Nationalen Radverkehrsprojekts (NRVP), TU Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie 2016-2021.
2024
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1001 Ortsumgehungen oder drei Autobahnen? Vorschlag für eine zukünftige Bundesverkehrswege- und mobilitätsplanung 2040 anhand von Problemkategorien (Workshop) , 22 Sep 2024Research output: Contribution to conferences > Presentation slides
2023
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Towards transformation-oriented planning: what can sustainable urban mobility planning (SUMP) learn from transition management (TM)? , 8 Aug 2023, In: Transport Reviews. 44(2024), 1, p. 167-190, 24 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2022
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No Climate-Resilient Society Without a Resilient Transport System , 1 Jan 2022, The Palgrave Handbook of Climate Resilient Societies: Volumes 1-2. Springer International Publishing, Vol. 2. p. 1147-1175, 29 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
2021
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Integration von Nachhaltigkeit in der Bundesverkehrswegeplanung: Status-quo-Analyse und Weiterentwicklungsmöglichkeiten , 2021, Dresden: Technische Universität DresdenElectronic (full-text) versionResearch output: Types of Thesis > Diploma thesis