Richard Hartl
Dipl.-Wi.-Ing. Richard Hartl
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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Professur für Verkehrsökologie
Professur für Verkehrsökologie
Besuchsadresse:
Potthoffbau, POT8A Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Richard Hartl
Dipl. Wirtschaftsingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand der Professur für Verkehrsökologie
Forschungsthemen und Arbeitsschwerpunkte
- Transformationen zu klimaneutraler und nachhaltiger Mobilität
- Strategische Verkehrsplanungsansätze auf verschiedenen räumlichen Ebenen (Sustainable Urban Mobility Planning, Bundesverkehrswegeplanung/Bundesmobilitätsplanung)
- Ziele, Indikatoren und Bewertungsmethoden nachhaltiger Mobilität
- Szenarioplanung, Szenarien und Transformationspfade von Mobilität und Verkehr
- Betreuung studentischer Arbeiten
Aktuelle Projekte
Promotionsprojekt: Szenarien der Transformation zu nachhaltiger Mobilität: Wie unterstützen Szenarien und Szenariotechniken die strategische Verkehrsplanung?; Eigenforschung (vormals im Rahmen und mit Förderung des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs), ab 2019
Indikatoren nachhaltiger urbaner Mobilität (Sustainable Urban Mobility Indicators für Deutschland, SUMI-D); Projekt im Auftrag des BMDV, in Zusammenarbeit mit Rupprecht Consult, der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik der TU Dresden und dem Deutschen Institut für Urbanistik (DIfU) und VDI-VDE-IT, 2022-2024.
Abgeschlossene Projekte
Entwicklung der Universitätscurricula und Baseline Studie zur urbanen Mobilität in Georgien; Projekt im Auftrag der GIZ Tbilisi im Rahmen des Projekts Mobility4Cities, 2020-2022.
KrisenKomplex - Krisenresilienz neu denken mittels integrierter Konzepte zu komplexen Systemen; Projekt im Auftrag des BMBF, in Zusammenarbeit mit dem Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) (Lehrstuhl für Network Dynamics), 2021.
Verkehrsträgerübergreifende Analyse der Nachhaltigkeitsbetrachtung im Bereich der Verkehrsinfrastruktur; Projekt im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen, in Zusammenarbeit mit der Professur Verkehrsökologie an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft, 2017-2019.
Evaluation im Radverkehr – Erarbeitung eines Leitfadens für Kommunen; Projekt im Rahmen des Nationalen Radverkehrsprojekts (NRVP), TU Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie 2016-2021.
2024
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1001 Ortsumgehungen oder drei Autobahnen? Vorschlag für eine zukünftige Bundesverkehrswege- und mobilitätsplanung 2040 anhand von Problemkategorien (Workshop) , 22 Sept. 2024Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
2023
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Towards transformation-oriented planning: what can sustainable urban mobility planning (SUMP) learn from transition management (TM)? , 8 Aug. 2023, in: Transport Reviews. 44(2024), 1, S. 167-190, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
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No Climate-Resilient Society Without a Resilient Transport System , 1 Jan. 2022, The Palgrave Handbook of Climate Resilient Societies: Volumes 1-2. Springer International Publishing, Band 2. S. 1147-1175, 29 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2021
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Integration von Nachhaltigkeit in der Bundesverkehrswegeplanung: Status-quo-Analyse und Weiterentwicklungsmöglichkeiten , 2021, Dresden: Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Diplomarbeit