RekonGent – regional konsolidierte Entwicklung von Gewerbegebieten
Weniger Verkehr, auch und gerade im Straßengüterverkehr ist das Ziel des Projektes. Dies soll vor allem durch das Erdenken neuer raumordnerischer Wege für die Errichtung von Gewerbe- und Logistikgebieten erreicht werden. Vor allem in Ballungsräumen nimmt der Güterverkehrsdruck und damit auch der Flächenverbrauch für Gewerbe- und Logistikimmobilien seit Jahren stetig zu. Diese Entwicklung setzt sich nach der aktuellen Prognose zur Verkehrsverflechtung bis zum Jahr 2030 fort. Eine nach raumordnerischen Gesichtspunkten sinnvolle Lageplanung erfolgte dabei bisher nur in wenigen Pilotprojekten.
Ziel des Vorhabens ist es daher, sowohl die Potenziale einer konsolidierten Gewerbeflächenentwicklung hinsichtlich des Klimaschutzes und der Luftreinhaltung aufzuzeigen, als auch einen geeigneten Förder- beziehungsweise rechtlichen Rahmen für die Umsetzung der gewünschten Entwicklung aufzustellen.
Dafür arbeiten Partner aus unterschiedlichen Fachbereichen interdisziplinär zusammen. Der Lehrstuhl für Verkehrsökologie übernimmt die Abschätzung der verkehrlichen Einsparpotenziale einer derartigen konsolidierten Entwicklung. Dies geschieht zuerst makroskopisch für das gesamte Bundesgebiet und die prognostizierte Entwicklung des Güterverkehrs bis zum Jahr 2030 und in der zweiten Projektstufe anschließend mikroskopisch für zwei konkrete Fallbeispiele.
AUFTRAGGEBER
- Bundesministerium fürUmwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
KOOPERATIONSPARTNER
- Fraunhofer SCS (Gesamtprojektleitung)
- TU Dresden
- Logivest GmbH
- Beratung für Standort-, Stadt- und Regionalentwicklung Carsten Grasshoff
PROJEKTLEITUNG
- Prof. Dr.-Ing. Udo J. Becker
- Dr.-Ing. Falk Richter
PROJEKTMITARBEITER
- Dipl.-Ing. Sven Lißner
- Dr.-Ing. Thilo Becker
LAUFZEIT
- 06/2016 bis 06/2018