Jan 12, 2022
Abschlussarbeit: Gefahrenwahrnehmung von vulnerablen Verkehrsteilnehmenden
Hintergrund:
Bisherige verkehrspsychologischen Forschung zeigt, dass die Wahrnehmung von Gefahren im Straßenverkehr die Auftretenswahrscheinlichkeit von Verkehrsunfällen vorhersagen kann. Das Konzept der Hazard Perception ist allerdings für vulnerable Verkehrsteilnehmende kaum erforscht. In einer vorherigen Forschungsarbeit wurde die Gefahrenwahrnehmung von E-Scooter-Fahrenden untersucht und es zeigte sich kein Unterschied im Vergleich zu einer E-Scooter-Novizen Gruppe.
Aufgabenstellung:
Basierend auf den Ergebnissen einer vorangegangenen Masterarbeit soll Hazard Perception anhand von existierendes Videomaterial für die Stichprobe von Radfahrenden und Zufußfgehenden neu untersucht werden. Dafür ist im ersten Schritt eine Zusammenstellung von Erkenntnissen zu Gefahren und der Fähigkeit in Hazard Perception für Zufußgehende und Radfahrende notwendig. In einem zweiten Schritt werden Hypothesen entsprechend des bestehenden Videomaterials für die verschiedene Gruppen gebildet. Mit einer Online-Umfrage in Labvanced sollen 50 Zufußgehende und 50 Radfahrende mit und ohne Führerschein akquiriert werden und anschließend im Vergleich zu den bisher erhobenen Daten der E-Scooter-Fahrenden ausgewertet werden.
Sonstiges:
- Diese Abschlussarbeit wird zur Bearbeitung ab sofort (Januar 2022) angeboten für Studien-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten der Studienrichtungen Psychologie, Verkehrsingenieurwesen und Verkehrswirtschaft.
Bitte per Mail melden oder im Büro vorbeikommen. Madlen Ringhand E-Mail