05.06.2024
Erfolgreicher COSEAL Workshop 2024 in Dresden
Vom 21. bis 23. Mai 2024 waren ca. 100 der international führenden Forschenden im Bereich Algorithmenselektion und -konfiguration zu Gast in Dresden, um an der 11. Auflage des jährlich stattfindenden Workshops des Forschungsnetzwerks COSEAL (Configuration and Selection of Algorithms) teilzunehmen.
Der COSEAL Workshop 2024 wurde von der Professur für Big Data Analytics in Transportation unter der Leitung von Pascal Kerschke organisiert. Unterstützt wurde er zudem durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und das KI-Kompetenzzentrum ScaDS.AI Dresden/Leipzig. Darüber hinaus danken wir der Leitung und dem Team des Dorint Hotels für die Bereitstellung der schönen Tagungsräume, sowie die tatkräftige und angenehme Unterstützung bei der Ausgestaltung und Durchführung des Events.
Auch in diesem Jahr bot der Workshop wieder eine exzellente Plattform für den Austausch neuester Forschungsergebnisse und innovativer Ideen in den Themenfeldern automatisiertes Machine Learning (AutoML), Benchmarking, Konfiguration und Auswahl effizienter Optimierungsalgorithmen und Suchheuristiken, Landscape Analysis, u.v.m.
Teilnehmer:innen aus aller Welt präsentierten ihre Arbeiten in über 40 anregenden Postervorträgen, diversen kurzweiligen Beamer-Präsentationen und engagierten sich in tiefgehenden Diskussionen. Besonders hervorgehoben wurden neue Ansätze in den Bereichen AutoML, Reinforcement Learning und deren Anwendung in verschiedenen Domänen. Die positive Resonanz und die rege Teilnahme unterstrichen die Bedeutung dieses Workshops für die internationale Forschungscommunity.
Neben der Organisation des Workshops hat sich das Big Data Analytics-Team mit drei Poster-Beiträgen aktiv am wissenschaftlichen Programm des Workshops beteiligt. Jonathan Heins und Lennart Schäpermeier stellten "Dancing to the State of the Art? How Candidate Lists Influence LKH for Solving the Traveling Salesperson Problem" vor, Konstantin Dietrich präsentierte "Impact of Training Instance Selection on Automated Algorithm Selection Models for Numerical Black-box Optimization" und Markus Leyser gab mit seinem Poster zu "Interpretable Spatiotemporal Feature Selection for Solar Power Forecasts" neue Denkanstöße.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für dieses tolle Event und freuen uns bereits auf die kommende Auflage, die für nächstes Jahr in Porto geplant ist.