Hochschuldidaktische Kompetenz
Voraussetzung und Treiber für eine erfolgreiche Hochschullehre ist ein tiefgehendes Verständnis didaktischer Mechanismen in der Interaktion von Lernenden und Lehrenden. Alle lehrenden Mitglieder nehmen daher regelmäßig an hochschuldidaktischen Aus- & Fortbildungen teil, um sicher, souverän und kompetent sowie mit hohem Erfolg in der Hochschullehre zu agieren. Kompetenzen sind u.a. in folgenden Themenbereichen der Hochschuldidaktik vorhanden:
-
Motivierendes Lehren und Lernen
-
Wissenschaftliches Fehlverhalten und Plagiarismus in Lehre und Forschung
-
Evaluation und Reflexion der Lehrtätigkeit
-
Mitarbeiterführung an der Hochschule
- Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen – leichter, reflektierter, bei höherem Lernerfolg
-
(Wie) sind Schlüsselkompetenzen lehrbar?
-
Didaktik (zu) großer Lehrveranstaltungen – frontale, darbietende Lehrmethodik und ihre Alternativen
-
Mündliche und schriftliche Prüfungen: Planung und Durchführung (20 Std.)