B-u-S-Sim - Bus- und Straßenbahnnetz-Simulator (Version 3.00 - 08.11.2022 / Handbuch V3.05 - 30.11.2022)
Neuerungen in der Version 3.0
Simulations-Oberfläche / Simulationssystem
- Die Status-Anzeige für die Fahrzeuge wurde überarbeitet und erweitert. In einem zweiten Fenster werden diese Informationen nun angezeigt.
- In einem dritten optional einblendbarem Fenster werden nun Fahrgastinformationen angezeigt.
- Als Beispiel enthält die u.a. Distribution die Modellierung des Linienverlaufs der Straßenbahn-Linie 13 in Dresden. Die Netzwerkdaten stehen in dieser Datei.
Infrastruktur-Abbildung
- Es gibt nun ein neues Daten-Objekt BUSSIM_STOP zur Gruppierung von Haltepositionen zu Haltestellen. Dadurch können einzelne Haltepositionen durch Laufwege verknüpft werden. Dies ist eine Vorbereitung für die Nutzung der Nachfrage-Modellierungs-Funktionalitäten, über die B-u-S-Sim ab der Version 3.0 verfügt.
- Es gibt ein neues Infrastruktur-Objekt BUSSIM_BLOCK. In einer BUSSIM_BLOCK-Instanz werden BUSSIM_ARC-Objekte zusammengefasst. Auf den Pfeilen, die zu einem Block gehören darf zu keinem Zeitpunkt mehr als die maximal erlaubte vorgegebene Anzahl von Fahrzeugen verkehren. Mit diesem Infrastruktur-Objekt können z.B. Begegnungsverkehre abgebildet werden.
- Es gibt nun insgesamt vier Verschiedene Typen von BUSSIM_POINT-Objekten. Neben regulären Haltepositionsknoten und Depot-Wartepositionen stehen nun noch Weichen-Knoten (switch-TYp) und Fahrweg-Detaillierungs-Knoten (trackpos-Typ) zur Verfügung.
Fahrzeuge und Fahrzeugumläufe
- Es gibt nun ein zusätzliches Attribut für die Spezifikation der Fahrzeugart (Tram, Bus) zur Steuerung der Fahrzeug-Darstellung in der Simulation
- Umläufe von/bis zur Depottür: automatische Ergänzung von/bis Parkposition in großen Depots bis zu einer Start- / Ziel-Haltestelle
- Zusätzliches Attribut für die maximale-Fahrgastzahl
Fahrgäste
- Es gibt nun ein Objekt BUSSIM_PAX. Jede Instanz dieses Objekts repräsentiert einen Fahrgast und für diesen Fahrgast kann ein Reiseweg durch das Netzwerk hinterlegt werden.
- Als wesentliches Werkzeug zur Darstellung von Fahrgastgruppen (wartend und/oder reisend) wurde das Objekt BUSSIM_PAX_LIST in B-u-S-Sim integriert.
- Es können zusätzliche Pfeile zwischen Knoten spezifiziert werden, die nur von (umsteigenden) Fahrgästen benutzt wreden können.
Verbesserung der Darstellung der Simulation
In Ergänzung oder als Alternative zu den TOI-Objekten kann nun eine Kartengrafik als Hintergrund des Simulationsfensters angezeigt werden.
Was ist B-u-S-Sim?
B-u-S-Sim ist ein in C++ programmiertes Tool, mit dem Bewegungen von Bussen und/oder Schienenfahrzeugen in öffentlichen Personenverkehrs-Netzwerken nachgebildet / simuliert werden können. Dabei werden typische Schritte des Aufbaus und der Konfigurations von personenverkehrs-Netzwerken nachgebildet. Es ist derart konzipiert, dass Nutzer mit geringen C++ - Vorkenntnissen ein selbst gewähltes reales ÖPV-Netzwerk nachbauen müssen/können. Durch eine Simulation der daraus resultierenden Prozesse kann beobachtet werden, welche Auswirkungen die getroffenen Entscheidungen haben.
Zielsetzungen der Entwicklung von B-u-S-Sim
Bei der Konzeption von B-u-S-Sim wurden drei Zielsetzungen verfolgt:
- Vorhandene rudimentäre Kenntnisse der Programmiersprache C++ sollen in einem anschaulichen Kontext angewendet und vertieft werden. Damit wird die Motivation insb. von Einsteigern in C++ zur weitergehenden Auseinandersetzung mit der C++ - Programmiersprache erhöht.
- Neben der reinen Programmierarbeit wird die Arbeit mit Daten thematisiert. Oftmals ist es im Zusammenhang mit Programmierarbeiten so, dass die Suche, Zusammenstellung, Aufbereitung, Strukturierung und Codierung von Daten sehr wichtig ist. Diese hohe Bedeutung von Daten soll bei der Arbeit mit B-u-S-Sim verinnerlicht werden.
- Für verkehrsaffine Studierende und Forscher ist es oftmals schwierig, realistische oder realitätsnahe Netzwerke zu untersuchen. B-u-S-Sim versucht daher, Unterstützung bei der Analyse der Performance ganzer Netzwerke oder einzelner Netzkomponenten zu geben.
Einsatz von B-u-S-Sim
B-u-S-Sim erhebt keinen Anspruch, reale ÖPV-Netzwerke steuern zu können. Vielmehr soll vereinfachend demonstriert werden, welche Daten/Informationen wie zusammenspielen müssen, um ein funktionierendes Netzwerk zu erhalten. Die Simulation der Abläufe in einem solchen System und deren Visualisierungen ist eine Möglichkeit, Wirkungen verschiedener Planungsansätze zu verdeutlichen und zu demonstrieren.
B-u-S-Sim kann daher für verschiedene Zwecke genutzt werden bzw. verschiedene Nutzergruppen ansprechen. Einerseits eignet es sich für Einsteiger in die C++ - Programmierung, da man mit relativ wenig Overhead-Aufwand (Vorarbeiten/Vorkenntnisse) schnell anschauliche Ergebnisse erzielen kann. Andererseits eignet sich B-u-S-Sim aber auch zur Erstellung von anschaulichen Beispielen, so dass insb. Lehrende mit verkehrswissenschaftlichen Interessen B-u-S-Sim Sinn stiftend nutzen können.
Download aktuelle Version
Bus-Sim wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 zur Verfügung gestellt (Licence Deed) .
- bussim_3_00_distribution.zip (08.11.2022)
- Netzwerk-Daten zum Fallbeispiel "Straßenbahn Linie 13 in Dresden"
Dokumentation / Handbuch
Ein Bus-Sim-Handbuch wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 zur Verfügung gestellt (Licence Deed).