Lehre
Bereits betreute Abschlussarbeiten
Nr. | Thema | Bearbeiter |
---|---|---|
13 | Komplexität als Preissetzungsstrategie in der europäischen Luftfahrt - Eine empirische Analyse der Tarifstrukturen europäischer Fluggesellschaften | Katrin Lüddecke |
12 | Analyse der Zuteilungsberechnung von kostenfreinen CO2 Zertifikaten für Luftfrachtgesellschaften im Europäischen Emissionshandel (Co-Betreuung) | Ulrike Wittke |
11. | Quantifizierung ästhetischer Effekte der Verkehrsinfrastruktur | Katharina Minits |
10. | Effizienz- und Produktivitätsanalyse US-amerikanischer Regionalfluggesellschaften – Eine Analyse der Baumol´schen Kostenkrankheit in der Luftfahrt | David Stintz |
9. | Die Erreichbarkeit deutscher NUTS-3-Regionen im Güterverkehr | Sebastian Polzer |
8. | Wettbewerbsperspektiven des Fernbusmarktes in Deutschland | Michael Mittag |
7. | Volkswirtschaftliche Effekte steigender Straßengüterverkehrsmengen in der Bundesrepublik Deutschland | Sebastian Bernstein |
6. | Der Einfluss der Erreichbarkeit auf die Verkehrsmittelwahl | Patrick Wolf |
5. | Effizienz und Skaleneffekte europäischer Flugsicherungen | Thomas Standfuß |
4. | Profitabilitätsanalyse im Luftverkehr | Martin Kuras |
3. | Der Einfluss von Fluglärmschutzmaßnahmen auf die Produktivität eines Flughafens | Peter Dyla |
2. | Zur Frage des Nutzens von Verkehrsverbünden: Eine empirische Analyse im Gebiet es MDV | Michael Schütze |
1. | ÖPNV-Angebot und Wohnortwahl im Bedienungsgebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes | Robin Schubert |
Nr. | Thema | Bearbeiter |
---|---|---|
57. | Sonderfaktoren bei der Produktivität und Effizienz US-amerikanischer Fluggesellschaften | Albina Schmidtgeisler |
56. | Anwendung der Prospect-Theorie auf Routenwahlentscheidungen mit zeitbasierten Informationen (Co-Betreuung) | Christin Geyer |
55. | Airline Market Power and Airport Regulation | Szolt Szilvay |
54. | Der Einfluss von Lärmregulierungen auf die Effizienz deutscher Verkehrsflughäfen | Laura Dix |
53. | Untersuchung preispsychologischer Ansätze im Strassenverkehr (Co-Betreuung) | Stefan Horn |
52. | Produktivität und Größenvorteile im Straßengüterverkehr | Cornelius Riedmann |
51. | Wirkungsabschätzung und Effektivität von Schulwegsicherungsmaßnahmen (Co-Betreuung) | Grit Karchow |
50. | Alternative Formen der Flughafenregulierung bei Marktmacht der Airlines | Antje Wittkowski |
49. | Bewertung qualitativer Attribute von Linienbussen - Eine Analyse mittels diskreter Wahlmodelle | Ulrich Vogel |
48. | Analyse der Wirksamkeit von differenzierten Parkgebühren (Co-Betreuung) | Dirk Schweigler |
47. | Individuelle Reisezeitbewertungen und Mode-Choice Modelle | Andreas Besherz |
46. | Nutzerreaktionen auf differenzierte Preise im ÖPNV (Co-Betreuung) | Rafael Dudek |
45. | Entwicklung eines Nested Logit-Modells zur Analyse der Tarifwahl im Mobilfunkmarkt (Co-Betreuung) | Jenny Wukasch |
44. | Akzeptanz von Fahrassistenzsystemen bei Flottenmanagern (Co-Betreuung) | Frizzi Lange |
43. | Modellrechnungen zur volkswirtschaftlichen Bilanz von EuroCombis | Cathleen Geller |
42. | Autonutzung und Parking Cash-Out - Eine empirische Analyse | Ramona Lange |
41. | Zahlungsbereitschaften für Sicherheitssysteme bei Gebrauchtwagen - Eine empirische Analyse mittels hedonischer Regression | Robby Sluka |
40. | Können ex-post Untresuchungen die langfristige Infrastrukturplanung verbessern? - Eine Analyse internationaler Erfahrungen | Carolin Sasse |
39. | Berechnung von Teilindizes zur Bewertung landverkehrlicher Anbindungsqualität deutscher Städte | Sergej Gröscho |
38. | Preiseffekte der LKW-Mauterhöhung 2009 | Kristin Reinboth |
37. | Ansätze zu einer elastizitätsbasierten Autobahnbenutzungsgebühr | Sven Marquardt |
36. | Modellrechnungen zu einem elastizitätsbasierten Trassenpreissystem im deutschen Schienengüterverkehr | Michael Tenner |
35. | Der Einfluss von Lärm und Ästhetik auf Immobilienpreise: Hedonische Regression für das Dresdner Elbtal | Janine Martin |
34. | Erreichbarkeit und Infrastruktur - theoretische Messkonzepte und empirische Resultate | Sebastian Ebert |
33. | Lärmschutzmaßnahmen, Effizienz und Flughafenwettbewerb in Deutschland | Alexandra Berth |
32. | Lärmbelastung und Lärmschutzmaßnahmen an deutschen Flughäfen | Anke Rolle |
31. | Schätzung von Reisezeitwerten mittels eines Box-Cox-Logit Modells | Christina Splinter |
30. | Die Preisdispersion in der Luftfahrt: Eine empirische Untersuchung | Andy Obermeyer |
29. | Die Differenzierung von Infrastrukturbenutzungsgebühren: Messmethoden und Messprobleme | Jessica van Huffel |
28. | Die politische Ökonomie der Flughafenbepreisung | Christoph Gärtner |
27. | Einflussfaktoren für die Wahl von Zielflughäfen von Low-Cost-Carriern | David Krause |
26. | Die Preisdifferenzierung von Flughafengebühren und ihre Auswirkungen auf das Yield-Management der Fluggesellschaften | Nadine Berger |
25. | Flughafenentgelte, Variabilisierung und Kapazitätsengpässe | Peter Seidel |
24. | Der Einfluss des regulatorischen Risikos auf das Investitionsverhalten von Flughäfen unter Price-Cap Regulierung | Stefanie Schneider |
23. | Die Baumolsche Kostenkrankheit im Verkehr: Der ÖPNV in den USA und in Deutschland | Tilo Kühnhausen |
22. | Regulierungsoptionen für Flughäfen unter besonderer Berücksichtigung der kommerziellen Einnahmen | Susann Goldhahn |
21. | Airport Noise at Düsseldorf International Airport. The Effects of Noise Emissions on the Local Residential Property market | Ronny Püschel |
20. | Das Preissetzungsverhalten konkurrierender Fluggesellschaften auf dem deregulierten europäischen Luftverkehrsmarkt | Boris Brandmüller |
19. | Wettbewerb und Produktivität im Flughafensektor | Mchael Sturtz |
18. | Das Preissetzungsverhalten der Fluggesellschaften im Oligopolfall - Eine empirische Analyse preislicher Interdependenzenn zwischen Spitzenlast- und Schwachlastzeiten | Anne Bartzsch |
17. | Ökonomische Quantifizierung ästhetiscsher Präferenzen am Beispiel der Waldschlösschenbrücke | Mario Stirl |
16. | Das Wohnortwahlverhalten Dresdner Studenten - Eine Anwendung von Discrete-Choice Modellen | Angelika Friedel |
15. | Der Einfluss von Mobilitätskosten auf städtische Investitionsprojekte | Alexander Mark |
14. | Eine ökonomische Analyse der differenzierten Lärmgebühr am Flughafen Zürich | Stefan Kutzner |
13. | Der Vorschlag 2007/0013 (COD) für eine EG-Richtlinie zu Flughafenentgelten - Eine kritische Betrachtung | Henning Hoffmann |
12. | Wohlfahrtseffekte einer City-Maut | Denise Körner |
11. | Auswirkungen der Spitzenlasttariffierung von Flughäfen auf die Fluggesellschaften | Jacqueline Stangl |
10. | Wettbewerbs- und Regulierungsprobleme von Vielfliegerprogrammen | Gunnar Schubert |
9. | Die Baumolsche Kostenkrankheit im ÖPNV - Eine empirische Untersuchung | Birgit Schäfer |
8. | Auswirkungen verschiedener Tarifmodelle einer City-Maut auf den Pkw-Verkehr | Katrin Immisch |
7. | Ansätze zur Quantifizierung ästhetischer Aspekte von Verkehrsprojekten | Kristina Wittig |
6. | Die Monetarisierung externer Umwelteffekte der Verkehrsträger im europäischen Vergleich | Toni Loose |
5. | Auswirkungen verschiedener Tarifmodelle einer City-Maut auf den Pkw-Verkehr - Eine Eine Untersuchung am Beispiel Dresden | Robin König |
4.. | Preiselastizitäten im Güterverkehr - Eine vergleichende Darstellung | André Kießling |
3. | Die Nachfrage im Straßengüterverkehr nach der Deregulierung in Deutschland | Kathrin Fritzsche |
2. | Ökonomische Effizienz im ÖPNV - Eine empirische Analyse mittels Data Envelopment Analysis | Erik Schmidt |
1. | Marktversagen bei der Implementierung kommunikationsbasierter Verkehrssicherheitssysteme | Benjamin Soley |
Nr. | Thema | Bearbeiter |
---|---|---|
43. | Der Einfluss der Medien auf Verkehrsinfrastrukturprojekte - Eine Analyse anhand von Fallstudien | Jona Postner |
42. | The long-run productivity development and its impact on airline profits | Gabriele Paulus |
41. | Effizienz und Skaleneffekte in der deutschen Hotelbranche (Co-Betreuung) | Susanne Mickan |
40. | Die Deregulierung des Fernlinienbussektors: Erfahrungen aus Großbritannien | Martin Eichner |
39. | Produktivitätstreiber in der Luftfahrt: Einnahmenvergleich europäischer und US-amerikanischer Fluggesellschaften | Tony Bochmann |
38. | Die Effekte der Liberalisierung des Fernbusverkehrs in Deutschland | Sebastian Schmidt |
37. | Modellrechnungen zur Bewertung von Bonusmeilen in der Luftfahrt | Sebastian Riedel |
36. | Nachfragemodelle im Güterverkehr | Jana Morlang |
35. | Allokative Effekte des Einsatzes des EuroCombi - Sensitivitätsanalysen | Johannes Gries |
34. | Tankstellen als zweiseitige Märkte | Franco Moskal |
33. | Die Bewertung ästhetischer Wirkungen deutscher Bahnhöfe: Eine Darstellung mittels Indexzahlen | Philipp Gebhardt |
32. | Produktivität und Skaleneffekte in der kommerziellen Luftfahrt: Ein Literaturüberblick | Nelly Staub |
31. | Die Wohlfahrtseffekte der City-Maut: Ein Literaturüberblick. | Andre Jalowy |
30. | Die Preiselastizität der Nachfrage im Straßengüterverkehr - Ein Literaturüberblick | Lisa-Marie Sturm |
29. | Ästhetische Wirkungen von Infrastruktureinrichtungen: Eine Bewertung der Verkehrsästhetik deutscher Flughäfen mittels der Birkhoff-Formel | Maria Deubner |
28. | Größenvorteile im ÖPNV: Ein Vergleich internationaler Studien | Eric Schumann |
27. | Produktivität im Flughafensektor: Eine Meta-Analyse | Stephan Döring |
26. | Größenvorteile und Effizienz im Flughafensektor: Eine Meta-Analyse | Florian Waldvogel |
25. | Kundenbindungsprogramme in der Luftfahrt: Eine Darstellung der vorhandenen Vielfliegerprogramme großer Allianzen | Monica Büttner |
24. | Die Bewertung der ÖPNV-Qualität: Messprobleme und Messmethoden | Christian Bott |
23. | Erreichbarkeitsindikatoren im ÖPNV: Eine empirische Analyse im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes | Maximilian Berger |
22. | Kurzfristige Kapazitätsanpassung und Preissetzungsverhalten in der europäischen Luftfahrt | Michael Mittag |
21. | Das Messen der politischen Machtverhältnisse im Verkehrssektor: Verbandszugehörigkeit deutscher Parlamentarier | Benjamin Richter |
20. | Das Messen der politischen Machtverhältnisse im Verkehrssektor: Mitgliederanzahl und Solvenz von Verkehrsverbänden | Georg Sauer |
19. | Aktuelle Entwicklungen und Kostensituation im Straßengüterverkehr in Deutschland | Anka Solbrig |
18. | Ein alternativer Regulierungsansatz zum Deutschen Trassen- und Stationspreissystem | Robert Wagner |
17. | Die empirische Messung der Preisdifferenzierung für Infrastruktureinrichtungen | Tom Dreßler |
16. | Größenvorteile im ÖPNV: Eine Meta-Analyse | André Zimmermann |
15. | Die Finanzierung der Schieneninfrastruktur in Europa | Aileen Baumann |
14. | Die luftverkehrliche Erreichbarkeit europäischer Städte: Eine Untersuchung mittels Potentialindikatoren | Hannes Schairer |
13. | Produktivität und Skaleneffekte in der US Amerikanischen Luftfahrt | David Stintz |
12. | Die Effekte der Liberalisierung des Fernlinienbusmarktes auf die Erreichbarkeit deutscher Städte | Tobias Harz |
11. | Regulatorische Risiken bei price-cap regulierten Flughäfen - Eine Analyse der Regulierungsverträge | Stephan Wowtscherk |
10. | Regulierung und Investitionsverhalten deutscher Flughäfen | Denis Kirchner |
9. | Die Privatisierung und Regulierung deutscher Flughäfen | Claudia Kornelli |
8. | Effizienz und Skaleneffekte im europäischen Flugsicherungssektor | Henry Barthel |
7. | Die Kostensituation im deutschen Straßengüterverkehrssektor | Sebastian Bernstein |
6. | Konsolidierungstendenzen in der Luftfahrtindustrie - Ein Fall des leeren Kerns? | Johannes Eggert |
5. | Intermodaler Wettbewerb im Güterverkehr: Aktuelle Entwicklungen im Eisenbahn- und Straßensektor | Beatrice Kutzner |
4. | Maßnahmen zur Lärmreduzierung an deutschen Flughäfen | Sebastian Polzer |
3. | Aktuelle Entwicklungen im Straßengüterverkehr | Dennis Schmidt |
2. | Strategieentwicklung im Luftverkehr: LCC vs. FSC und Frequenzwahl | Patrick Wolf |
1. | Produktdifferenzierung in der europäischen Luftfahrtindustrie | Tim Krings |