Stipendien – Förderung für leistungsstarke Verkehrsstudierende
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Zehntausende Ingenieur:innen werden in den kommenden Jahren allein in Deutschland benötigt. Darunter auch tausende Verkehrsingenieur:innen bzw. Verkehrswissenschaftler:innen. Laut der Online-Plattform Statista kamen Ende 2022 auf 100 arbeitslose Ingenieur:innen durchschnittlich 475 offene Stellen. Beste Jobperspektiven also für die zukünftigen Absolvent:innen der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List" an der TU Dresden.
Den dringenden Fachkräftebedarf über die aktuellen Absolvent:innenzahlen hinaus signalisieren auch zahlreiche Partner:innen der Fakultät aus Wirtschaft und Verwaltung. Deshalb gehen Fakultät und einige Unternehmen seit Mitte 2023 neue Wege, um auf das Verkehrsstudium an der TU Dresden aufmerksam zu machen und die besten Nachwuchsköpfe für ein Studium nach Dresden zu locken.
Mittels Stipendien bereits ab dem ersten Semester des Masterstudiums sollen besonders begabte Studienbewerber:innen, die hervorragende Leistungen im Studium und Beruf erwarten lassen, gefördert werden.
Laufende Stipendien
Das erste Unternehmen, das ein solches Stipendium an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" finanziell unterstützt, um den eigenen Ingenieur:innen- und Fachkräftebedarf aktiv zu gestalten, ist die IKOS Consulting Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin. Das durch IKOS finanzierte und von der Fakultät ausgereichte Stipendium wird erstmals zum Wintersemester 2023/24 für 24 Monate an einen/eine Erstsemester-Studierende/n aus einem der beiden Masterstudiengänge "Bahnsystemingenieurwesen" oder "Elektrische Verkehrssysteme“ vergeben.
Übersicht Stipendien
Stipendiengeber:in: IKOS Consulting Deutschland GmbH
Anzahl der Stipendien: 1 Stipendium
Zielgruppe: Erstsemester-Studierende der Masterstudiengänge: Bahnsystemingenieurwesen oder „Elektrische Verkehrssysteme“
Bewilligungsdauer: 24 Monate (ab Wintersemester 2023/24)
Höhe: 750 Euro/monatlich
Über die IKOS Consulting Deutschland GmbH: Eine auf Bahn- und Energietechnik spezialisierte Consulting Gruppe und bietet Entwicklungsleistungen für Zughersteller, Streckennetzbetreiber und Energieversorger weltweit. Das Unternehmen hat den Anspruch, den ökologischen Wandel mitzugestalten und sichere und nachhaltige Transportmittel der Zukunft zu entwickeln. Mit 25 Niederlassungen in 13 Ländern bietet IKOS die Möglichkeit einer internationalen Karriere in einem multikulturellen Umfeld. Unterstützt durch die hauseigene F&E-Abteilung IKOS Lab, arbeiten aktuell 1.450 Ingenieur:innen an Projekten im Bereich Leit- und Sicherungstechnik, Schienenfahrzeugbau, Telekommunikation, Energie und Hochspannung, sowie Infrastruktur und Gleisanlagen. Mehr über IKOS erfahren
Neue Stipendien zum WiSe 2024/2025
Die DB InfraGO AG ist ein weiteres Unternehmen, welches gleich zwei Stipendien an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" vergibt und somit motivierte und leistungsstarke Studierende unterstützt. Gerichtet sind die Stipendien an Studierende der Masterstudiengänge „Bahnsystemingenieurwesen“ und „Elektrische Verkehrssysteme“ und startet zum Wintersemester 2024/25 für eine Laufzeit von 24 Monaten.
Stipendiengeber:in: DB InfraGO AG
Anzahl der Stipendien: 2
Zielgruppe: Studierende der Masterstudiengänge: „Bahnsystemingenieurwesen“ oder „Elektrische Verkehrssysteme“
Bewilligungsdauer: 24 Monate (ab Wintersemester 2024/25)
Höhe: monatlich 750,- €
Bewerbungsfrist: ab sofort bis zum 15.8.2024
(Hinweise zur Bewerbung finden Sie weiter unten)
Über die DB InfraGO AG: Die DB InfraGO AG ist eine „gemeinwohlorientierte Infrastrukturgesellschaft“ mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie wurde am 27. Dezember 2023 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG. In ihr wurden die DB Netz AG und die DB Station&Service AG zusammengeführt, wodurch sich das Hauptaufgabengebiet auf den Erhalt und Ausbau des Schienennetzes (Geschäftsbereich Fahrweg) und die Betreuung von Bahnhöfen (Geschäftsbereich Personenbahnhöfe) fokussiert. Die Ziele der DB InfraGo AG richten sich am Mobilitätsplan der Bundesregierung aus und umfassen u. a. die Erhöhung der Verkehrsleistung im Schienenpersonenverkehr und -güterverkehr, als auch die Umsetzung des Deutschlandtaktes. Insgesamt sind Ende 2023 rund 61.400 Mitarbeitende im Unternehmen beschäftigt. Mehr über DB InfraGO AG erfahren.
Auch die ISB Ingenieursgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH fördert ein Stipendium für Verkehrsstudierende der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“. Gerichtet ist dieses Stipendium an Studierende der Masterstudiengänge „Bahnsystemingenieurwesen“ und „Elektrische Verkehrssysteme“. Die Förderung startet zum Wintersemester 2024/25 für eine Dauer von 24 Monaten.
Stipendiengeber:in: ISB Ingenieursgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH
Anzahl der Stipendien: 1
Zielgruppe: Studierende der Masterstudiengänge: „Bahnsystemingenieurwesen“ oder „Elektrische Verkehrssysteme“
Bewilligungsdauer: 24 Monate (ab Wintersemester 2024/25)
Höhe: monatlich 750,- €
Bewerbungsfrist: ab sofort bis zum 15.8.2024
(Hinweise zur Bewerbung finden Sie weiter unten)
Über ISB Ingenieursgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH: Die ISB ist ein Verkehrsinfrastrukturunternehmen – unterteilt in die ISB Ingenieurgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH mit Sitz in Dresden und die ISB Rhein-Main GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Zusammen sind sie Ansprechpartner im Rahmen von Modernisierung und Errichtung von bestehender und neuer Verkehrsinfrastruktur. Aufgrund der Zusammenarbeit mit vielen Partnern ist die ISB sowohl im Schienen- als auch im Straßenverkehrsbau tätig und betreut Tätigkeiten von der Projektsteuerung über Begutachtung bis hin zur Durchführung von Studien. Die ISB ist unter anderem an der Planung von Leit- und Sicherungstechnik und der Bauüberwachung beteiligt und somit ein vielfältiger Dienstleister für die Deutsche Bahn AG. Mehr über die ISB Ingenieursgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH erfahren.
Das nächste Unternehmen, das ein Stipendium an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" finanziell unterstützt, um den eigenen Ingenieur:innen- und Fachkräftebedarf aktiv zu gestalten, ist die Rail Power Systems GmbH mit Sitz in München. Das durch RPS finanzierte und von der Fakultät ausgereichte Stipendium wird zum Wintersemester 2024/25 für 24 Monate an einen/eine Erstsemester-Studierende/n aus einem der beiden Masterstudiengänge "Bahnsystemingenieurwesen" oder "Elektrische Verkehrssysteme“ vergeben.
Stipendiengeber:in: Rail Power Systems GmbH
Anzahl der Stipendien: 1 Stipendium
Zielgruppe: Erstsemester-Studierende der Masterstudiengänge: Bahnsystemingenieurwesen oder „Elektrische Verkehrssysteme“
Bewilligungsdauer: 24 Monate (ab Wintersemester 2024/25)
Höhe: monatlich 750,- €
Bewerbungsfrist: ab sofort bis zum 15.8.2024
(Hinweise zur Bewerbung finden Sie weiter unten)
Über Rail Power Systems GmbH: RPS ist einer der führenden Anbieter in der Systemauslegung und -optimierung, Planung, Integration, Realisierung, Wartung und Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur. Das Unternehmen bietet das gesamt Spektrum in den Bereichen systemtechnische Auslegung, Fahrleitung, Bahnenergieversorgung, 50-Hz-Anlagen und Großgeräte – beginnend von der ersten Fragestellung bis hin zur Umsetzung von Komplettlösungen. Als ingenieurgetriebenes Technologieunternehmen ist der Bahninfrastrukturausrüster Rail Power Systems GmbH seit über 125 Jahren eine feste Größe in der Bahnindustrie, weltweit. Mit eigenen Produkten, Systemen und dem Know-How aus der gesamten Historie ist Rail Power Systems GmbH ein Treiber von innovativen Lösungen für die Bedarfe seiner Kunden, deren Anforderungen dabei stets im Vordergrund stehen. Mehr über Rail Power Systems erfahren
Bewerbungsverfahren für die Stipendien der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Von dem Bewerber / der Bewerberin einzureichende Unterlagen
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Relevante Zeugnisse (Schule, Studium, Beruf)
- Der Bewerbung ist eine Versicherung beizufügen, dass man (im Falle des positiven Bescheids) nur das von der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" angebotene Stipendium annimmt, und kein weiteres Stipendium haben wird.
Form der Bewerbung
Die Unterlagen sollen per E-Mail (Anlagen als eine PDF-Datei) eingereicht werden an: (Betreff: „Stipendium Rail Power Systems“)
Ansprechpartner innerhalb der Fakultät
Geschäftsführender Verwaltungsleiter
NameDr. Michael Krieg
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Dekanat Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Bewertung
Die eingegangenen Bewerbungen werden nach folgenden Kriterien beurteilt und ausgewertet:
- Qualität der Begründung / Motivationsschreiben
- Exzellenz der bisherigen Leistungen im Studium, Berufstätigkeit, Praktika oder in der Schule
- Gesellschaftliches Engagement
Vergabeverfahren
Zur Vergabe des Stipendiums bestimmt der Fakultätsrat eine Kommission und ernannt den oder die Vorsitzende/n. Die Kommission wird eine vom Stipendiengebenden benannte Person als beratendes Mitglied (ohne Stimmrecht) für die Auswahl des von ihm finanzierten Stipendiums einladen.
Die Auswahl wird anhand der Bewerbungsunterlagen getroffen. Interviews können in begründeten Ausnahmefällen von der Kommission beschlossen und durchgeführt werden. Bewerbungen, die nach der genannten Frist eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt. Unvollständige Bewerbungen werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht berücksichtigt, bis zu dieser Frist können Unterlagen durch den Bewerber nachgereicht werden. Eine Bewerbung auf mehrere durch die Fakultät zu vergebende Stipendien ist unzulässig.