Chamäleon - Adaptive RBL-gekoppelte LSA-Steuerung zur Qualitätsverbesserung des Verkehrs in Leipzig
Projektleiter: Dipl.-Ing. Django Adam
Projektlaufzeit: 2012 -
Externe Projektpartner: Stadt Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH, Siemens Mobility GmbH, VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH, SWARCO Traffic Systems GmbH, INAVET GmbH
Kurzbeschreibung: Im Rahmen des Projektes Chamäleon werden über die Entwicklung eines neuartigen technischen und technologischen Ansatzes, Werkzeuge und Methoden bereitgestellt, die eine wirksame und bedarfsgerechte Beschleunigung und Qualitätsverbesserung im ÖPNV unter Berücksichtigung betrieblicher Belange und der Belange anderer Verkehrsteilnehmer – ermöglichen.
Für die Realisierung ist wurde eine zuvor nicht existierende Kopplung von Daten des rechnergestützten Betriebsleitsystems der LVB (z. B. Fahrplanlage) mit den Steuerrechnern der Lichtsignalanlagen, die wiederum in zunehmendem Maße mit der Verkehrsmanagementzentrale der Stadt Leipzig vernetzt sind, notwendig. Der unmittelbare Datenaustausch zwischen diesen bisher weitgehend autark arbeitenden Steuerungssystemen ermöglicht den Einsatz innovativer modellbasierter (adaptiver) Steuerungsansätze.
Insbesondere wird in dem Projekt Chamäleon eine bisher nicht realisierte Verknüpfung von Telematikanwendungen im MIV und ÖPNV vorgenommen, und zwar an ihrer entscheidenden Stelle, dem mittels LSA geregelten Straßenknoten als Ort des oft konfliktären Zusammentreffens beider Verkehrsarten. Im Rahmen dieser Symbiose kann die Gesamtverkehrsqualität am Knotenpunkt nachhaltig verbessert werden. Durch das Fahrerassistenzsystem kann das Fahrpersonal der Straßenbahnen bezüglich der optimalen Ankunftszeit und energiesparenden Fahrweisen bei der Annäherung an den Knotenpunkt unterstützt werden. Dadurch werden einerseits die ÖPNV-Eingriffe am Knotenpunk gering gehalten und andererseits kann Traktionsenergie gespart werden.
Durch den sukzessiven Ausbau des Systems kann die anfängliche punktuelle Wirkung verstärkt werden, wodurch linienbezogene positive Effekte entstehen, die zur Attraktivierung des ÖPNV beitragen.