08.06.2021
Virtueller Praxisvortrag am 15.06.2021: „Nachhaltige Finanzmärkte – quo vadis?“
Am 15. Juni 2021 ab 13:00 Uhr wird Frau Dr. Ramona Rieckhof (The Value Group), ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für BWL, insb. Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie, einen virtuellen Praxisvortrag zum Thema „Nachhaltige Finanzmärkte – quo vadis?“ mit anschließender Diskussion im Rahmen der Vorlesung Nachhaltigkeitscontrolling halten.
Details
Um die Klima- und Energieziele der EU für 2030 zu erreichen und die Ziele des Europäischen Green Deals zu verwirklichen, ist es von grundlegender Bedeutung, Investitionen in nachhaltige Projekte und Aktivitäten zu lenken. Eine klare Definition dessen, was "nachhaltig" ist, wird mit der EU Taxonomy festgelegt. (EU-COM, 2021) Welche Auswirkungen diese und andere Regulierungen zu „Sustainable Finance“ auf Investoren und Unternehmen haben, soll Thema des Vortrags und mit Ihnen allen anschließend diskutiert werden.
Einwahl / Teilnahme
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht öffentlich stattfindet. Die Einwahldaten das Videokonferenz-Tool BigBlueButton können Sie über folgenden Mail-Link anfordern:
Kurzvita Dr. Ramona Rieckhof
- The Value Group GmbH - Senior Consultant Sustainable Finance - Employed May 2020 – Present
- BADER GmbH - Head of Sustainability Management - Oct 2017 – Oct 2019
- Technische Universität Dresden - Research associate in Environmental Management - Jul 2011 – Sep 2017
- Technische Universität Dresden - Field Of Study Business Administration and Management, PhD - Grade summa cum laude (0.9) - 2011 – 2017
The Value Group
„The Value Group ist ein unabhängiger Investmentconsultant großer institutioneller Investoren und Anbieter von finanziellen, nicht-finanziellen und nachhaltigen Unternehmensbewertungen. Unsere Leistungen beruhen auf der Erkenntnis, dass Anleger die langfristig investieren wollen, mehr Informationen brauchen, als die übliche Rechnungslegung hergibt. Grundlage sind auf eigener Forschung basierende Bewertungen und eine hierfür aufgebaute Datenbank. Diese ermöglicht es traditionelle Faktoren mit modernen Kennzahlen zu verknüpfen und durch deren Kombination das "Beste vom Besten" zu einer Gesamtbewertung zu verdichten.“ (The Value Group, 2021)