04.04.2022
Gastvortrag von Wijnand Veeneman (TU Delft) am 26.04.2022
Im Rahmen des am 25. und 26. April 2022 stattfindenden Frühjahrskolloquiums des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs wird Dr. Wijnand Veeneman, außerordentlicher Professor für Organisation und Management an der Technischen Universität Delft, einen Gastvortrag halten. Sein Vortrag ist gleichzeitig Teil des Forschungskolloquiums der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und somit ein Gemeinschaftsprojekt des Graduiertenkollegs und der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.
Titel: "Transitioning Infrastructures: how to change the way we decide on our network to take them into the future" ("Transitioning Infrastructures: Wie können wir die Art und Weise, wie wir über unser Netz entscheiden, ändern, um es in die Zukunft zu führen")
Zusammenfassung: Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Frage, wie wir bei Entscheidungen über Infrastrukturen die Sektoren viel stärker integrieren können. Ein Schlüsselbeispiel ist die Art und Weise, in der Energie- und Mobilitäts- und auch Dateninfrastrukturen mehr denn je voneinander abhängig sind. Dies wird in der Art und Weise, wie wir Entscheidungen über Mobilität (oder noch spezifischer über verschiedene Verkehrsträger) und Energie (oder sogar verschiedene Arten der Energieerzeugung und -versorgung) treffen, nur sehr unzureichend berücksichtigt. Die "Energiewende" in Europa scheint eine Vielzahl von unverbundenen Entscheidungen mit klaren Systemabhängigkeiten zu sein. Ich werde darlegen, wie wir in den Niederlanden versuchen, bei der Analyse und Steuerung einen System-of-Systems-Ansatz zu verfolgen, der sich auf die regionale und nationale Integration des Verständnisses von und der Entscheidungen über Infrastruktursysteme wie Schienen, Straßen, Energie, Trinkwasser und mehr konzentriert. Wie wird man den zahlreichen Interdependenzen gerecht, wenn es darum geht, die Infrastrukturen auf den Übergang mit der Gesellschaft in eine nachhaltigere Zukunft vorzubereiten?
Über Wijnand Veeneman: Dr. W.W. (Wijnand) Veeneman ist außerordentlicher Professor für Organisation und Management an der Delft University of Technology. Wijnand Veeneman und seine Doktoranden erforschen und lehren Institutionen und Governance der Komplexität in Infrastrukturbereichen, insbesondere im öffentlichen Verkehr. Er leitet ein europäisches Projekt über die Governance von Datenplattformen für die Mobilität. Er ist wissenschaftlicher Leiter von Next Generation Infrastructure, einer Kooperation zwischen sechs großen Infrastrukturbetreibern in den Niederlanden. Er ist Mitglied der TRAIL research school, des Beirats des Netherlands Institute of Government, und des Redaktionsausschusses der Tijdschrift Vervoerswetenschap. Er hat Sonderausgaben für Sustainability und das International Journal of Public Policy herausgegeben.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist sowohl vor Ort (Festsaal) als auch online möglich: https://tu-dresden.zoom.us/j/87075215902?pwd=T3JYZlNQVmZ2SmZTZzA3dFB0R25ZUT09
Link zum Veranstaltungskalender der Fakultät Wirschaftswissenschaften