Jun 07, 2024
Workshop "Energie und Nachhaltigkeit an der TU Dresden" - Ein Rückblick
Mit dem Ziel, die Verknüpfung der Energieforschungsstrategie mit der Nachhaltigkeitsstrategie sowie die zukünftige Entwicklung eines Potenzialbereichs „Energy Systems“ voranzubringen, fand am 30.Mai 2024 der Workshop zum Thema „Energie und Nachhaltigkeit an der TU Dresden“ statt. Auch die Professur für Energiewirtschaft war mit Prof. Dr. Möst, Dr. Hobbie und Dr. Happach als Teilnehmende des Workshops präsent und trugen an den Thementischen durch fachlichen Input bei.
Organisiert und begleitet durch Dr.-Ing. Nicolle Seifert (Project Scout Bereich ING) und Dr.-Ing. Anja Blüher (Wissenschaftsmanagement Bereich ING) gab es an den Thementischen 1. Strategie mit Blick auf Campus, Mobilität und Nachhaltigkeit, 2. Strategie mit Blick auf Energieforschung und 3. Lehrstrategien, Interdisziplinarität und Masterstudiengänge einen intensiven Austausch zwischen den moderierenden Prorektoratsmitgliedern Frau Prof. Angela Rösen-Wolff - Prorektorin Forschung, Frau Prof. Roswitha Böhm – Prorektorin Universitätskultur und als Vertretung für den Prorektor Bildung, Herrn Prof. Michael Kobel Frau Henriette Greulich (ZILL) und Frau Corinna Zimmermann (Lehrstrategie), Wissenschaftler:innen und Studierenden. So konnten vielfältige Perspektiven und Meinungen zu den Themen einer exzellenten Energieforschung, moderner Lehrformate und – inhalte mit den Querschnittsthemen der Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Interdisziplinarität gesammelt werden. Transparenter und verständlicher Kommunikation für die Sichtbarkeit dieser Themen wurde dabei von allen Teilnehmer:innen große Bedeutung beigemessen. Im Ergebnis wurde das gemeinsame Ziel formuliert, Schnittmengen und vorhandene Kompetenzen verschiedener Bereiche der TUD zu identifizieren und zu vernetzen, um durch die Weiterentwicklung einer nachhaltigen Lehre und Energieforschung an der TU Dresden einen exzellenten Beitrag zu den globalen Sustainable Goals (SDGs) zu leisten.
Ein Follow Up soll noch in 2024 stattfinden. Die Organisator:innen hoffen erneut auf zahlreiche Teilnehmer:innen für innovative Beiträge und Diskussionen. Für die Planungen zum nächsten Workshop werden die bisherigen Beiträge ausgewertet und analysiert. Sobald das fertige Konzept vorliegt, werden die Teilnehmer:innen informiert und eingeladen. Der Teilnehmerkreis wird auch für weitere Personen geöffnet werden.
Die Professur für Energiewirtschaft bedankt sich für für den inhaltlichen Austausch an den Thementischen und die Möglichkeit sich weiter an der TU Dresden in der Energieforschung zu vernetzen!