03.01.2025
KI-Inhalte durch Intuition erkennen: Kurze Frage mit Dr. Katharina Fellnhofer und Prof. Dr. Lars Hornuf
Ob Texte von Large Language Models wie ChatGPT oder KI-generierte Videos und Fotos: Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer größere Rolle. Wie gut Menschen in der Lage sind, mithilfe ihrer Intuition KI-generierte Inhalte zu erkennen, haben Dr. Katharina Fellnhofer und Prof. Dr. Lars Hornuf in einer gemeinsamen Studie untersucht. Den Teilnehmer:innen wurden Bilder, Audios und Texte gezeigt. In kurzer Zeit mussten sie entscheiden, ob der Inhalt echt oder durch Künstliche Intelligenz erzeugt ist. Dabei konnte festgestellt werden, dass sich die Fähigkeit zur Erkennung der KI-Inhalte durch Übung verbessern lässt. Zudem schnitten besonders die Teilnehmenden schlechter ab, die angaben, besonders sicher in der Erkennung Künstlicher Intelligenz zu sein. In einer neuen Ausgabe der "Kurzen Frage" gibt es mehr zur Studie zu erfahren:
https://youtu.be/8X036buT9ZA?si=RehF9FPpzl2Iq4M2
Prof. Dr. Lars Hornuf ist Inhaber der Professur für BWL, insb. Finanzwirtschaft und Finanztechnologie. Dr. Katharina Fellnhofer war im Sommer 2024 für mehrere Monate im Rahmen des Dresden Fellowship Programs zu Gast an der Professur.
Die "Kurze Frage" ist ein Videoformat der TU Dresden, in dem seit Sommer 2021 kurz und knackig Fragen aus der Forschung an der TU Dresden und der Welt der Wissenschaft beantwortet werden. Alle bisherigen Folgen des kurzen Frage gibt es im youtube-Kanal der TU Dresden.