14.11.2024
Neue Studie zur Wirkung von Feedback-Qualität auf Nutzerbeteiligung bei Ideen-Crowdsourcing
Die Professur für BWL, insb. Finanzwirtschaft und Finanztechnologie, freut sich, eine neue, von Prof. Dr. Lars Hornuf mitverfasste Studie vorzustellen, die kürzlich in den Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction veröffentlicht wurde. Die Arbeit mit dem Titel Determining the Effect of Feedback Quality on User Engagement on Online Idea Crowdsourcing Platforms Using an AI Model untersucht, wie die Art des Peer-Feedbacks die Nutzerbeteiligung und Innovationskraft auf Plattformen für Ideen-Crowdsourcing beeinflusst.
Die Autoren entwickeln ein KI-Modell, welches Feedback nach Qualität (konstruktiv vs. nicht-konstruktiv und toxisch vs. nicht-toxisch) sowie nach Polarität (positiv vs. negativ) kategorisiert. Die Ergebnisse zeigen, dass konstruktives, positives Feedback zu einer höheren Beteiligung führt, während toxisches oder negatives Feedback die Teilnahme an der Ideenfindung, -bewertung und -auswahl, insbesondere bei weniger erfahrenen Nutzern, hemmt. Basierend auf diesen Erkenntnissen schlagen die Autoren vor, dass Plattformen für Ideen-Crowdsourcing Belohnungssysteme in Betracht ziehen sollten, die konstruktive Interaktionen fördern und toxisches Feedback reduzieren, um ein anregendes Umfeld für die Ideengenerierung und -bewertung zu schaffen.