21.10.2024
Daniel Vrankar mit zwei Vorträgen beim 75. International Astronautical Congress vertreten
Auf dem 75. Internationalen Astronautenkongress (IAC) in Mailand hatte Daniel Vrankar die Gelegenheit, zwei Arbeitspapiere über die öffentliche Meinung zur Raumfahrt und die Nutzung von Satellitendaten auf den Finanzmärkten zu präsentieren.
In Zusammenarbeit mit Lars Hornuf und Sebastian Fehrler präsentierte Vrankar das erste Papier mit dem Titel „What do citizens except from space“ in der Sitzung „Calling Planet Earth: Large Engagement and Communications Initiatives“. In der Studie befragten die Forscher über 2.000 Teilnehmer aus neun führenden Raumfahrtnationen und untersuchten die öffentliche Meinung zu Weltraumrecht, bemannter Raumfahrt und Marsmissionen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bürger von aufstrebenden Raumfahrtnationen eher prestigeträchtige bemannte Raumfahrtmissionen unterstützen, während die Bürger etablierter Raumfahrtnationen kosteneffiziente Robotermissionen bevorzugen. Darüber hinaus werden in der Studie die größten Bedenken der Öffentlichkeit in Bezug auf den Weltraum aufgezeigt, wie z.B. die voranschreitende Aufrüstung im All und die Beseitigung von Weltraumschrott. Das Papier hebt auch die drei wichtigsten Prioritäten für die Bürger im Weltraum hervor: die Überwachung wichtiger Teile des Klimasystems der Erde, die Verfolgung von Asteroiden oder Objekten, die möglicherweise mit der Erde kollidieren könnten, und die Forschung zur Vertiefung des Verständnisses der Menschheit vom Weltraum.
Das zweite Papier, welches in der Sitzung „Earth Observation Societal and Economic Applications, Challenges and Benefits“ (Gesellschaftliche und wirtschaftliche Anwendungen der Erdbeobachtung, Herausforderungen und Vorteile) vorgestellt wurde, taucht in die Finanzwelt ein. Unter dem Titel „The Use of Satellite Data in Financial Markets“ (Die Nutzung von Satellitendaten auf den Finanzmärkten) zeigt Vrankars Arbeit die wachsende Bedeutung von Satellitendaten für verschiedene Finanzmärkte auf, insbesondere für Aktien-, Rohstoff- und Rentenmärkte. Anhand von akademischer Literatur, Protokollen von Quartalskonferenzen und Partnerschaftsankündigungen wird das Potenzial von Satellitendaten in der Finanzwelt aufgezeigt.