06.01.2026
Wir waren dabei: 4. Nationale Konferenz Datentreuhandmodelle 2025
V.li.n.re.: Prof. Dr. Pinkwart (TUD|excite), Dr. Weber (Ferdinand-Steinbeis Institut), Herr Fauler (Pink Tapir, Rocketstar Foundation), Frau Stahl (THS Greifswald), Dr. Kraushaar (ARKO, Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen) und Dr. Busch-Casler (GUIDERS, HZDR)
Vom 30. September bis 1. Oktober 2025 nahmen Prof. Andreas Pinkwart und Toni Heinze von der Professur für Innovations- und Technologiemanagement der TU Dresden an der nationalen Konferenz für Datentreuhandmodelle teil, welche unter dem Titel „Datenteilen für digitale Innovationen“ in Darmstadt stattfand.
Dabei moderierte Prof. Pinkwart die von Toni Heinze und Dr. Nagwan Abu El-Ella organisierte Podiumsdiskussion „Biggest Obstacles beim Gründen – und Lösungsansätze“ mit der zentralen Frage, wie nachhaltige Geschäftsmodelle von Datentreuhändern entwickelt werden können. Gemeinsam mit weiteren Podiumsgästen aus verschiedenen Datentreuhandkontexten wurden wertvolle Impulse für die Gemeinschaft diskutiert. Einigkeit herrschte u.a. bei der Ansicht, dass Geschäftsmodelle schon von Beginn an mitbetrachtet werden sollten und dass Skalierbarkeit eine Herausforderung für viele Drittmittel-finanzierte Projekte darstellt.