VIPES - Verlässliche und integrierte Planung von Umläufen und Schichten in Eisenbahnsystemen
Existierende leistungsfähige Verfahren des Operations Research ermöglichen die Erstellung äußerst effizienter Pläne für den Personal- und Fahrzeugeinsatz im Schienenverkehr. In der Umsetzung führen Verspätungen und Ausfälle allerdings dazu, dass die Pläne oft nicht wie beabsichtigt durchgeführt werden können. Um dieser Herausforderung zu begegnen startete am 01.10.2022 das neue Projekt VIPES - Verlässliche und integrierte Planung von Umläufen und Schichten in Eisenbahnsystemen (Fördermittelgeber Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH, FFG), an dem auch die Professur für Industrielles Management der TU Dresden beteiligt ist. Gemeinsam mit den Partnern aus Wien sollen dabei Verfahren entwickelt werden, die Umlaufpläne für Triebfahrzeuge und Schichtpläne für Zugpersonal so gestalten, dass sie effizient und gleichzeitig zuverlässig sind. Dies soll durch ein intelligentes Zusammenspiel zwischen Optimierung und Simulation ermöglicht werden. Verfahren des maschinellen Lernens werden dabei eingesetzt um Strukturen effizienter und zuverlässiger Lösungen zu identifizieren, die dann in den Lösungsverfahren verwendet werden. Die Projektpartner bringen dabei Ihre Expertise im Bereich der robusten Planung (Universität Wien), der Simulation von Eisenbahnsystemen (dwh GmbH) sowie der Verfahren zur Schicht- und Umlaufplanung (Professur für Industrielles Management, TU Dresden) ein, während die ÖBB-Produktion Gesellschaft mbH das Projekt als Praxispartner begleitet.
Dieses Projekt wird aus Mitteln der FFG gefördert. www.ffg.at
Laufzeit
01.10.2022 bis 31.03.2025
Beteiligte
Prof. Dr. Udo Buscher
Dr. Martin Scheffler
Dr. Janis Neufeld
Paul Päprer