Dr. Ianina Scheuch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Ianina Scheuch
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
seit 2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung, Schwerpunkte berufliche Weiterbildung und komparative Bildungsforschung, TU Dresden
seit 2017: Promotion an der Juniorprofessur für Strategisches Management und an der Professur für Wirtschaftspädagogik, TU Dresden. Forschungsaufenthalt: University of Oxford
2006-2016: Studium der Wirtschaftswissenschaften sowie der Internationalen Beziehungen, TU Dresden. Auslandsaufenthalte: University of Paris I: Pantheon-Sorbonne; Istanbul Kultur University
2010-2021: Vielfältige Erfahrung in Projekten in und außerhalb der universitären Forschung
- Resilience, Diversity and Wellbeing
- Complex Learning and Competence Development
- Leadership and Human Resources Development
- International Vocational Education and Training
- Monitoring and Evaluation
MP-INVET Metaproject in Research for the Internationlization of Vocational Education and Training (MP-INVET) (2020-2022)
TransCampus TransCampus Project (King's College London): Wellbeing and Resilience Competency Development (2020-2022)
Resilience and Diversity in Organisations Conceptual and Empirical studies on Resilience Capabilities (2018-2021)
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Scheuch, I. (2021). Team diversity and resilience in organisations. In: R. Wink (Eds.): Economic resilience in regions and organisations. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33079-8_1
- Scheuch, I., Bohlinger, S., Bieß, A., & Nguyen, H. L. (2021). Mapping Research on European VET Policy with a Systematic Literature Review Method: A Pilot Study. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(4), 113-137.https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup2/ijrvet/article/view/702
- Scheuch, I., Peters, N., Lohner, M., Muss, C., Aprea, C., & Fürstenau, B. (2021). Resilience Training Programs in Organizational Contexts: A Scoping Review. Frontiers in Psychology, 12: 733036 https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733036
- Bohlinger, S., Scheuch, I., Bieß, A. (2021). Internationalisierung der Berufsbildungsforschung und -zusammenarbeit. Berufsbildung, 75(190), 44-49.
- Duchek, S., Geithner, S. & Scheuch, I. (2021). Resilienzförderung in Organisationen. Individuen, Teams und Unternehmen für turbulente Zeiten stärken. Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), 03/2021, 128-133.
- Duchek, S., Raetze, S. & Scheuch, I. (2019). The role of diversity in organizational resilience: a theoretical framework. Business Research, OnlineFirst: https://doi.org/10.1007/s40685-019-0084-8.
- Scheuch, I. & Duchek, S. (2019) Developing resilience in cognitively diverse teams: A play-oriented approach using LEGO Serious Play. In: Wardaszko, M. (Eds.): Simulation & Gaming through times and across disciplines. Warsaw, Kozminski University.
- Scheuch, I. & Duchek, S. (2020) Building Resilience with LEGO® Serious Play®: A play-oriented training approach for diverse teams. In: EARLI SIG 14 Biennial Conference.
Konferenzbeiträge (Auswahl)
- Adenau, G.M. & Scheuch, I. (2021). Organisationale Resilienz in Zeiten von COVID-19-Pandemie - eine empirische Fallstudienanalyse in einem globalen Hightech-Unternehmen. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO), October 28-30, online.
- Scheuch, I, Dias, G., Zunszain, P., Fürstenau, B. (2021). Wellbeing and Resilience Competency Development for University Students in Times of COVID. BERA Conference, online.
- Bohlinger, S., Gessler, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Scheuch, I. (2021). Research for the Internationalization of Vocational Education and Training: Current State and Future Perspectives. ECER Conference, September 6-10, online.
- Duchek, S., Foerster, C. & Scheuch, I. (2020). Women leaders’ resilience: How women reach and succeed in leadership positions. AOM Conference, August 7-11, Vancouver, Canada.
- Scheuch, I. & Duchek, S. (2019). Developing resilience in cognitively diverse teams: A play-oriented approach using LEGO Serious Play. ISAGA 2019 50th Anniversary Conference, August 26-30, Warsaw, Poland.
- Scheuch, I. & Duchek, S. (2019). Developing team resilience: The role of team diversity and team diversity training. EURAM Conference, June 26-28, Lisbon, Portugal.
- Duchek, S., Foerster, C. & Scheuch, I. (2018). Resilienzförderung mit LEGO Serious Play. SAGSAGA-Netzwerktreffen, September 28-29, Emden, Germany.
- Scheuch, I. & Duchek, S. (2018). The role of team diversity for the development of team resilience capabilities: A qualitative experiment. IHRM Conference, June 13-15, Madrid, Spain.
Publikationen
2024
-
Networks in International Vocational Education and Training Research: A Contribution to Best Practices , 2024, Expanding Horizons: Research on the Internationalization of Vocational Education and Training. Springer VS. Wiesbaden , S. 23-48Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2023
-
Forschung zur Internationalisierung der Berufsbildung , 6 Dez. 2023, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 77, 4Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Werbung für Verhaltensweisen – Möglichkeiten und Grenzen der Customer Education in der Medizin im digitalen Zeitalter , 7 März 2023, Werbung und PR im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 155-176, 22 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Organisationale Resilienz in Zeiten der COVID-19-Pandemie–eine empirische Fallstudienanalyse in einem deutschen Hightech-Unternehmen , 2023, Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation: Social Issues in Corporate and Business Communication. Schmidt, C. M., Heinemann, S., Banholzer, V. M., Nielsen, M. & Siems, F. U. (Hrsg.). Springer VS. Wiesbaden , S. 375-392Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
The “international argument” in vocational education and training (VET) research , 2023Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
2022
-
Bouncing up: The development of women leaders’ resilience , Dez. 2022, in: Scandinavian journal of management. 38, 4, 11 S., 101234Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
How is education policy steered? Understanding education policy in multilevel governance systems: The case of the European Union. , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
Meta-Study on the Monitoring and Evaluation of International Research Projects in Vocational Education and Training , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
MP-INVET Project: Collaborative research network in international vocational education and training (VET) , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Resilienz und Narration , 2022, in: Zeitschrift Führung + Organisation : ZfO / Hrsg.: zfo-Herausgebergesellschaft GbR, ... eine Kooperation der Gesellschaft für Organisation e.V. (gfo), der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO) und der Österreichischen Vereinigung für Organisation und Management (ÖVO). 2022, 5Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel