Konferenzbeiträge
Hier finden Sie Informationen zu den Beiträgen der Lehrstuhlinhaberin sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur auf wissenschaftlichen Konferenzen (ab 2019).
- Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Graz, 25.09. bis 27.09.2019
- Hommel, M., Fürstenau, B. & Ott, M. (2019). Weiterentwicklung und Einbindung eines E-KLLA zum forschenden Lernen in die Lehre. (Vortrag)
- Förster-Kuschel, J. (2019). Emotionen betrieblicher Ausbilder im Umgang mit Heterogenität von Auszubildenen. (Vortrag)
- Symposium "Messung von Finanzkompetenz" organisiert durch Fürstenau, B. & Hommel, M.
- Fürstenau, B. & Hommel, M. (2019). Förderung der Finanzkompetenz über Baufinanzierungen durch informelles Lernen unter Nutzung des Internets. (Vortrag)
- Ryssel, J. (2019). Mit Concept Maps betriebswirtschaftliche Grundlagen lernen - eine Analyse der Wirksamkeit von ergänzendem Feedback. (Vortrag)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2019, Aachen:
-
Fürstenau, B. & Hommel, M. (2019). Informal learning via using webpages and its potential for developing financial literacy. (Poster)
- Peters, N. & Fürstenau, B. (2019). Effects of a stress-management intervention on students in higher education. (Poster)
- Hommel, M. (2019). Process-oriented and collaborative learning of new software for the workplace. (Paper)
-
Fürstenau, B., Hommel, M. & Mulder, R. (2019). Reflection in professional contexts – views of teachers in vocational education and training. (Paper)
-
- JURE conference (Junior Researchers of EARLI) 2019:
- Ott, M. (2019). Meeting the challenges of digital transformation through lifelong learning and resilience (Paper)
- 13. JVET-Konferenz in Oxford, Konferenztitel: „Researching Vocational Education and Training”, 2019:
- Fürstenau, B., Hommel, M. & Mulder, R. (2019). Reflection of teachers and in-company trainers in VET. (Vortrag)
- 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung „Videografie in der Lehrer_innenbildung", 2019:
-
Hommel, M. (2019). Entwicklung professionellen Handelns und Reflexionsfähigkeit unterstützt durch ‚reflected micro experiences‘ – ein microteachingbasierter Lehr-Lern-Ansatz. (Vortag)
-