13.11.2023
Forschungskolloquium Nachhaltigkeit und Management
Am 9. November 2023, fand zum vierten Mal das von Prof. Dr. Remmer Sassen (Professur für BWL, insb. Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie) und Jun.-Prof. Dr. Samanthi Dijkstra-Silva (Juniorprofessur für Nachhaltigkeitsbewertung und -politik) organisierte Forschungskolloquium “Nachhaltigkeit und Management” statt.
Das Kolloquium zog nicht nur Forschende der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden an, die sich mit Nachhaltigkeit und Management beschäftigen, sondern auch Gäste von der UNU-Flores und dem IHI Zittau. Die wissenschaftlichen Mitarbeitenden der einladenden Professuren ergänzten das vielfältige Feld der Beteiligten.
Der Nachmittag begann mit einer kurzen Eröffnung durch Jun.-Prof. Samanthi Dijkstra-Silva, gefolgt von Prof. Thomas Günthers Präsentation über die Messung von Financial Sustainability. Der Vortrag bot eine informative Zusammenfassung seiner Arbeiten zu dem Thema, die er gemeinsam mit Dr. Christian Walkshäusl und Prof. Werner Gleißner, in drei Publikationen (1, 2 und 3) veröffentlicht hat.
Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Lena Rieck mit dem Titel "Organizing research in times of grand challenges: Building capabilities for dynamic hybridization in institutionally complex research environments". In der anschließenden Diskussion der Studie, die sie derzeit mit Prof. Dr. Blagoy Blagoev und Prof. Dr. Edeltraud Günther durchführt, konnten nicht nur die Fragen der Teilnehmenden erörtert, sondern auch wertvolles Feedback an das Autor:innen-Team gegeben werden.
Alle, die Interesse haben, an der kommenden Sitzung im Februar teilzunehmen, können sich unter anmelden. Das Kolloquium ist offen für Vorträge über eingereichte oder kurz vor Einreichung befindliche Artikel, die Vorstellung von Forschungsideen sowie andere Formate, die thematisch in das Kolloquium passen. Vortragende können sich des hochqualitativen fachlichen und methodischen Feedbacks der divers aufgestellten Teilnehmenden sicher sein. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft einen Raum für konstruktiven Austausch und Vernetzung zu bieten.