09.10.2023
Diversity-Berichterstattung: Neue Publikation zeigt, dass Unternehmen sich strategisch positionieren
Viele Unternehmen in Europa sind inzwischen verpflichtet, über Diversitätsaspekte („Diversity“) in Ihren Geschäftsberichten zu informieren. In seiner neuen Publikation, gerade erschienen im Accounting Horizons, untersucht Dr. Sebastian Oelrich gemeinsam mit Koautor:innen aus Aarhus (Dänemark) und Heidelberg die DAX40 Berichterstattung zu Diversity.
Die Autor:innen zeigen, dass Unternehmen verschiedene Strategien anwenden: von expliziter Ablehnung von Diversity im Aufsichtsrat, über Compliance und Nachahmung, bis hin zum Setzen eigener Maßstäbe. Die Arbeit widerspricht damit oft hervorgebrachten Argumenten, dass Unternehmen lediglich Regulierung adaptieren, indem die Autor:innen aufzeigen, dass Unternehmen aktiv und pro-aktiv (re)agieren und sich sogar widersetzen.
Sie studieren an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Sie interessant das Thema Unternhemens- und Wirtschaftsethik? Sebastian Oelrich bietet im Wintersemester den neuen Master-Kurs „Einführung in die Wirtschaftsethik“ an. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Professur für BWL, insb. Betriebliches Rechnungswesen und Controlling und im Opal Kurs.