23.12.2025
Easy Business™ in der Schule: Kooperationsprojekt zur Förderung unternehmerischer Bildung am Gymnasium Dresden-Tolkewitz
Am 16./17.12.2025 unterrichteten Bachelor-Studierende der Wirtschaftspädagogik (WiPäd) im Rahmen des Seminars „Wirtschaftsdidaktik in der Praxis“ die 8. Klassen im Profilunterricht „Entrepreneurship“ am Gymnasium Dresden-Tolkewitz. Das Kooperationsprojekt zur Gestaltung des Profilunterrichts „Entrepreneurship“ wurde im Jahr 2022 an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Bärbel Fürstenau, Dr. Ianina Scheuch) initiiert und findet regelmäßig als gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität am Gymnasium Dresden-Tolkewitz (Dr. Ulrike Böhm, Maximilian Bauch) statt.
Im Unterricht kam das Unternehmensplanspiel Easy Business™ zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rolle von Unternehmerinnen und Unternehmern der ShokoDream GmbH und lernten den Wertschöpfungsprozess eines Produktionsunternehmens kennen. Dabei setzten sie sich mit zentralen betriebswirtschaftlichen Begriffen wie Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Abschreibung auseinander. Für die Studierenden bot das Projekt die Möglichkeit, Unterricht eigenständig zu planen, didaktisch umzusetzen und zu reflektieren. Gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler wirtschaftliches Wissen spielerisch und praxisnah erleben.
Die Einsatz innovativer Lehrmethoden in allgemeinbildenden Schulen wird seit über zehn Jahren von der Professur für Wirtschaftspädagogik evaluiert und wissenschaftlich begleitet. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden unterstützt damit Gymnasien auch bei der Umsetzung des schulspezifischen Profils „Unternehmerische Bildung“, das seit diesem Schuljahr verfügbar ist. Gleichzeitig leistet die Fakultät einen Beitrag zur frühzeitigen Studienorientierung.