16.09.2023
GeNeMe Pre-Conference 2023: Augmented Collaboration in Trans-European Communities
Im Rahmen der GeNeMe-Vorkonferenz 2023 fand ein Workshop mit dem Titel "Augmented Collaboration in Trans-European Communities" (Erweiterte Zusammenarbeit in transeuropäischen Gemeinschaften) statt, bei dem die Zusammenarbeit zwischen Erasmus+-Projektpartnern in einer sozialen Virtual-Reality-Umgebung, den so genannten Tricat Spaces, diskutiert wurde.
An dem Workshop nahmen Podiumsredner der Projekte COWEB und SMART teil, die sich auf die Region des westlichen Balkans konzentrierten, insbesondere auf die Herausforderungen und Möglichkeiten für den Aufbau transeuropäischer Hochschulgemeinschaften. Außerdem zielte der Workshop darauf ab, Synergien zwischen den beiden Projekten im Hinblick auf gemeinsame Aktivitäten und Veröffentlichungen zu fördern.
Der Workshop befasste sich mit Schlüsselthemen wie der nachhaltigen Gestaltung transeuropäischer Gemeinschaften, neuartigen inter- und kulturübergreifenden Kooperationsansätzen und den technischen und didaktischen Voraussetzungen, die für den Erfolg von Online-Gemeinschaften entscheidend sind. Das übergeordnete Ziel war es, Studierende und akademisches Personal durch hybride Mobilitätsansätze in der westlichen Balkanregion besser in internationale Lern- und Forschungsprojekte einzubinden.
Darüber hinaus diente diese Veranstaltung als offizieller Startschuss für die Online-Schulungskomponente des SMART-Projekts und markierte den Beginn der virtuellen kollaborativen Lernmodule des COWEB-Projekts, die die Projektpartner unabhängig voneinander durchführen werden.
Der Workshop endete mit einer interaktiven Nachbereitungssitzung, in der die Teilnehmer mit den Podiumsteilnehmern in Kontakt treten, wertvolles Feedback geben und Ideen für zukünftige Entwicklungen vorschlagen konnten. Die Diskussion wurde aufgezeichnet und online verfügbar gemacht, um eine größere Verbreitung und Reichweite zu gewährleisten.
Unser besonderer Dank gilt den Diskussionsteilnehmern:
Prof. Dr. Eric Schoop (TU Dresden, Deutschland)
Prof. Dr. Thomas Köhler (TU Dresden, Deutschland)
Prof. Dr. Dragan Gligoric (Universität von Banja Luka, Bosnien und Herzegowina)
Prof. Dr. Nada Trunk Sirca (ISSBS, Slowenien)
Dr. Mateja Geder (DOBA Business School, Slowenien)
Dr. Valerij Dermol (ISSBS, Slowenien)
Dr. Malcolm Duerod (IBU, Bosnien und Herzegowina)
Dr. Esmir Demaj (EPOKA Universität, Albanien)
Dr. Nenad Markovic (Universität Ost-Sarajevo, Bosnien und Herzegowina)
Moderator: Mattis Altmann (TU Dresden, Deutschland)
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und zukünftige Aktivitäten unserer Projekte!