24.03.2025
Positionspapier zur Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die empirische Forschung
Der wissenschaftliche Beratungskreis (WBK) der Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder (FDZ) des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS), dem Frau Prof. Dr. Cygan-Rehm angehört, hat ein Positionspapier zur Wiederaufnahme der Arbeiten am Forschungsdatengesetz veröffentlicht.
Nach dem Ende der Ampelregierung und bis zur Bildung einer neuen Regierung sind viele Gesetzgebungsverfahren gestoppt oder verzögert worden. Eines dieser Vorhaben ist das Forschungsdatengesetz (FDG), das einen zentralen Rahmen schaffen sollte, um den Zugang zu wichtigen Forschungsdaten in Deutschland zu verbessern, die Innovationskraft des Landes zu stärken und eine stärker evidenzbasierte Politik zu ermöglichen.
In dem Positionspapier fordern die Mitglieder des WBKs der die künftige Bundesregierung und die zuständigen Institutionen auf, die Arbeiten an diesem Gesetz zeitnah - spätestens mit Konstituierung des neuen Bundestages - wieder aufzunehmen und zügig zum Abschluss zu bringen.
Die Positionspapier ist auf der DESTATIS-Webseite abrufbar.