21.03.2024
Prof. Dr. Bernhard Schipp in den wissenschaftlichen Beirat der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gewählt
Der Auslandsbeauftragte der Fakultät, Prof. Dr. Bernhard Schipp, ist für den Zeitraum vom 01.03.-31.12.2024 in den wissenschaftlichen Beirat der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gewählt wurden.
Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) ist eine 1997 von Deutschland und Frankreich gegründete völkerrechtliche Einrichtung mit eigener Rechtspersönlichkeit. Die zentrale Aufgabe der DFH besteht darin, deutsch-französische Studiengänge zu initiieren, zu evaluieren und finanziell zu fördern. Die Programme werden von einem Netzwerk aus 208 Universitäten, Fachhochschulen und Grandes Écoles in mehr als 140 Städten aus Deutschland, Frankreich und Drittländern angeboten.
Der Wissenschaftliche Beirat besteht aus bis zu 20 Mitgliedern und berät die Organe der Deutsch-Französischen Hochschule in allen Fragen der Forschung und Lehre, die mit der Zweckerfüllung der Deutsch-Französischen Hochschule zusammenhängen. Zu Mitgliedern werden Wissenschaftler:innen bestellt, die durch ihre herausragenden Erfahrungen in Lehre und Forschung die Gewähr bieten, die Deutsch-Französische Hochschule und ihre Gremien in allen Fachfragen der Planung, Gestaltung und Durchführung von Studiengängen, qualifiziert beraten zu können.