27.10.2023
Projekterfolg ERASMUS + KA2 Cooperation Partnership COIL-SERENADE
Im Dezember 2023 wird die Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement von Prof. Dr. Eric Schoop ein zweijähriges Förderprojekt COIL-SERENADE (Collaborative online international learning to promote Sustainability, Empowerment & Resilience of Energy Networks and the Digitalisation of Higher Education) starten. An dem Projekt sind 5 Partnerorganisationen aus der Ukraine und der EU beteiligt. Dazu gehören Partner aus Padua (Italien), Tallinn (Estland) sowie Kiew und Ternopil (Ukraine). Das Projekt ist Teil des ERASMUS+ KA2-Kooperationspartnerschaftsprogramms.
Ziel des Projekts ist es, Lehrkräfte und Studierende durch die Förderung der Zusammenarbeit und die Verbesserung digitaler und 21st Century Skills zu stärken. Der Schwerpunkt liegt auf COIL-Kursen zur Verbesserung der Ausbildungsqualität im Energiesektor und zur Förderung interdisziplinärer Perspektiven. Das Projekt befasst sich mit den Herausforderungen, denen sich die Ukrainer durch den Krieg gegenübersehen, und beabsichtigt, eine Strategie für den Aufbau eines modernen und widerstandsfähigen ukrainischen Bildungssystems zu entwickeln.
Zu den Hauptaktivitäten gehören die Schulung von Partnern in der Konzeption und Umsetzung von COIL-Kursen (Collaborative Online International Learning) mit maßgeschneiderten Fallstudien, der Aufbau einer Online-Community für den Wissensaustausch und die Entwicklung einer Strategie für ein digitalisiertes Bildungssystem in der Ukraine. Die Methodik umfasst eine Kombination aus Schulung, Pilotimplementierung, Evaluierung und kontinuierlicher Verbesserung, wobei Erkenntnisse aus der Community und COIL-Kursen genutzt werden, um einen gut integrierten Ansatz zu gewährleisten.
Zu den erwarteten Ergebnissen gehören verbesserte Lernkompetenzen, interdisziplinäre Lernerfahrungen und Strategien für den (Wieder-)Aufbau eines modernen ukrainischen Bildungssystems. Das Projekt zielt darauf ab, eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, indem es die Zusammenarbeit zwischen Partnerorganisationen und den Austausch bewährter Praktiken in der digitalen Bildung fördert.
Weitere Informationen sowie die Website folgen in Kürze.