14.07.2022
TU Dresden baut Brücken: Anwendung und Weiterentwicklung digitaler Lehre in Kriegszeiten
Ein Konsortialantrag der TU Dresden unter Federführung des IHI Zittau konnte kurzfristig für 2022 Fördermittel aus dem DAAD Förderprogramm „Ukraine digital: Studienerfolg in Krisenzeiten sichern“ gewinnen. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften ist durch eine von der Professur Informationsmanagement eingebrachte Fördermaßnahme beteiligt.
Diese Maßnahme ergänzt die bestehende, langjährige Zusammenarbeit mit der West Ukrainian National University (WUNU) in Ternopil, Ukraine, im Rahmen des DAAD-geförderten Deutschsprachigen Studiengangs (DSG) „Internationale Wirtschaft“ und eröffnet durch ein integriertes Angebot für digitales kollaboratives Lernen in deutscher und in englischer Sprache neue Dimensionen für die Realisierung von Virtual Mobility und Virtual Exchange. Im Fokus stehen die Ziele
-
Zusammenarbeit in der Entwicklung fortschrittlicher Lern-/Lehrmethoden und
-
Aufbau neuer bzw. nachhaltige Vertiefung existierender partnerschaftlicher Beziehungen in Forschung, Lehre und Transfer.
Die angestrebte Digitalisierung des DSG „Internationale Wirtschaft“ an der WUNU in Ternopil baut auf langjährigen Forschungs- und Lehraktivitäten an der Professur Informationsmanagement zu COIL (collaborative online international learning) auf. In drei Stufen soll ein gemeinsames COIL Lernmodul entwickelt werden:
- Pilotierung: Kurzfristige Online Teilnahme von DSG Studierenden an einem etablierten COIL Lehrmodul im Wintersemester 22/23 in deutscher Sprache
- Fortbildung: 17 Lehrende der WUNU werden vom 02-09.10.22 an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften in englischer Sprache fortgebildet zu digitalen/hybriden Veranstaltungsformaten und speziell zum COIL Format der Professur Informationsmanagement mit Workshops zur Entwicklung von COIL-Fallszenarien als gemeinsamer Lerngegenstand im Sommersemester 2023
- Online Qualifizierung: An die Besuchswoche schließt sich eine 10-wöchige online Qualifizierung der ukrainischen Gäste zu E-Tutor:innen (COIL Lernbegleiter:innen mit spezieller didaktischer organisatorischer, sozialer und technischer Kompetenz) in englischer Sprache an, durchgeführt von einer ukrainischen wiss. Mitarbeiterin an der Professur Informationsmanagement.
Ziel ist die nachhaltige Etablierung eines gemeinsamen COIL Moduls, das in die jeweiligen lokalen Studiengänge an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und am DSG an der WUNU eingebunden ist und zum beiderseitigen Erwerb von ECTS und Noten dient. Perspektivisch kann die WUNU zu einem COIL-Hub für die Integration weiterer interessierter Wirtschaftsfakultäten in der Ukraine ausgebaut werden.