29.07.2025
Medaillen-Erfolge für TUD-Athletinnen bei den "World University Games 2025"
Am Sonntag endeten die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Zwei Studentinnen der Technischen Universität Dresden (TUD) nahmen an den Spielen teil – beide mit großen Erfolgen. Die Wettkämpfe der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games fanden vom 16. bis 27. Juli 2025 in mehreren Städten im Ruhrgebiet und in Berlin statt und sind die wichtigste Veranstaltung im internationalen Studierendensport.

Die Leichtathletin Vivienne Morgenstern gewann mit der 4 * 400-Meter-Staffel die Goldmedaille.
Ein Highlight der Spiele lieferte Vivienne Morgenstern. Die Leichtathletin, die Wirtschaftswissenschaften studiert, siegte in der 4 × 400-m-Staffel vor Polen und Kanada. Wenige Tage zuvor hatte sie bei der U23-Europameisterschaft in Bergen (Norwegen) bereits Bronze über 400-Meter-Hürden gewonnen.

Turmspringerin Jette Müller (rechts) gewann mit ihrer Synchron-Partnerin Lena Hentschel (links) Bronze vom 3-Meter-Brett.
Turmspringerin Jette Müller, die an der TUD Medienforschung und Sozialwissenschaften studiert, gewann im Team mit Moritz Wesemann, Paulina Pfeif und Jaden Eikermann die Gold-Medaille vom 3- und 10-Meter-Brett. Zuvor hatte sie mit ihrer Synchron-Partnerin Lena Hentschel bereits Bronze vom 3-Meter-Brett gewonnen.