06.11.2025
Zu Gast an der Tongji University in Shanghai
Prof. Dr. Udo Buscher (Professur für BWL, insb. Industrielles Management) war kürzlich gemeinsam mit einer Delegation deutscher Hochschulen zu Gast an der Tongji University in Shanghai. Die Reise wurde vom DAAD unterstützt und von Prof. Dr. Axel Werwatz initiiert. Ziel war es, den wissenschaftlichen Austausch weiter zu stärken und aktuelle Forschungsthemen gemeinsam zu diskutieren.
Im Rahmen eines Workshops zum Supply-Chain-Management gab Udo Buscher Einblicke durch seinen Vortrag „Analysing a Green Hydrogen Supply Chain in the Steel Industry with a Bi-level Approach“. Zudem gab Jan Harder, stellvertretender Direktor des Chinese-German College (CDHK), spannende Einblicke in neue Programme zur Intensivierung des Studierenden- und Promovierendenaustauschs zwischen Deutschland und China.
Besonders schön war auch das Wiedersehen mit Alexander Blume, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Industrielles Management, der derzeit für drei Monate an der Tongji University forscht. Gefördert durch ein Tongji-Stipendium arbeitet er dort gemeinsam mit Qiang Su an der Analyse chinesischer Zement-Lieferketten.
Ein großes Dankeschön an Prof. Dr. Guanwei Huang für ein hervorragend organisiertes Programm, das neben vielen fachlichen Impulsen auch tolle kulturelle Eindrücke bot: unter anderem eine Stadtführung, ein Besuch des Shanghai Urban Planning Exhibition Center, eine Fahrt auf dem Huangpu, der Oriental Pearl Tower und mehrere gemeinsame Abendessen.
Danke außerdem an alle Gastgeberinnen, Gastgeber und Partner für die herzliche Aufnahme, den offenen Austausch und die gemeinsame Motivation, die wissenschaftliche Brücke zwischen Deutschland und China weiter auszubauen.