Profil
Ziele
- Den Studierenden vermitteln, dass marktorientierte Unternehmensführung ganzheitlich, strategisch und vernetzt gesehen werden muss
=> Anforderungen und Gegenstandsbereiche im Kontext verstehen - Wesentliche Gestaltungsfelder und Bestandteile darstellen
=> Inhalte und Zusammenhänge kennen
- Theoriegeleitet die praxisbezogene Anwendung trainieren
=> Erlernte Sachverhalte umsetzen können
Fachspezifische Methoden
Abgeleitet aus den Zielen der fachlichen und überfachlichen Qualifizierung im Bereich Marktorientierte Unternehmensführung werden neben
- Vorlesungen zur inhaltlichen Vermittlung des Stoffes
- Seminare zur selbständigen Erarbeitung und kritischen Diskussion der Inhalte durchgeführt.
Zusätzlich werden zur Vertiefung des eigenen Wissens und zur Erweiterung der persönlichen Kompetenz
- Planspiele zum Erlernen ganzheitlicher und dabei quantifizierter Zusammenhänge zwischen verschiedenen Bereichen,
- Übungen sowie Fallstudien-/Projektseminare zur einzelfallbezogenen Erarbeitung von Lösungskonzepten und
- Trainingsseminare zur Persönlichkeitsentwicklung (Rhetorik und persönliche Präsentation) mit Video-Feedback durchgeführt.
Der Schwerpunkt liegt also vor allem auf der interaktiven Erarbeitung des Lehrstoffes. Ergänzt werden diese Lehrmethoden durch Vorträge von Praktikern im Rahmen der Lehrveranstaltungen sowie durch Betriebsbesichtigungen vor Ort.
Empfohlene Basisliteratur:
Wird zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben.