Management and Marketing
Kurzbeschreibung
In „Management and Marketing“ lernen Sie verschiedene Ansätze im Bereich Organisationsmanagement kennen, von klassischer Arbeitsorganisation bis hin zu moderner Mitarbeiterführung. Des Weiteren werden Ihnen die operativen Marketinginstrumente wie die Produkt-, die Preis- und die Kommunikationspolitik aufgezeigt. Sie erweitern zudem Ihr Wissen im Bereich Innovationsmanagement/Entrepreneurship. Die Teilgebiete umfassen sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze und Methoden.
Typische Fragestellungen
- Wie gründet und führt man ein technologieorientiertes Unternehmen?
- Wie kommt man selbstständig auf innovative Lösungen? Und wie setzt man sie um?
- Wie können Produkte erfolgreich am Markt eingeführt und als Marken positioniert werden?
- Was ist der Marketing-Mix und wie kann man diesen gestalten?
- Wie können Führungskräfte organisatorische Strukturen und Veränderungsprozesse für nachhaltigen Erfolg gestalten?
Module (Auswahl)
einführend
- Innovation and Product Management (Prof. Dr. Schefczyk)
- Marketing-Mix (Prof. Dr. Siems)
- Unternehmerisches Handeln (Prof. Dr. Schefczyk)
- Essentials of Leadership and Management (Prof. Dr. Razinskas)
vertiefend
- Businessplanseminar (Prof. Dr. Schefczyk)
- Finanzieren mit Venture Capital (Prof. Dr. Schefczyk)
- Technology Management (Prof. Dr. Schefczyk)
- Managing People and Organizations (Prof. Dr. Razinskas)
- Management and Organization Theory (Prof. Dr. Razinskas)
Karriereperspektiven
Mit „Management and Marketing“ stehen Ihnen viele Wege offen: von der Selbstständigkeit über Linien- und Managementfunktionen bis hin zu Tätigkeiten in Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Strategie, Organisationsentwicklung, F&E und Personal – sei es in Unternehmen, der Beratung, bei Finanzinstituten oder in Gründer- und Förderzentren.