Management und Marketing
Inhaltsverzeichnis
Kurzbeschreibung
Für ein Unternehmen sind gute Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Netzwerkpartnern das A und O. Wie man diese Beziehungen so gestaltet, dass alle zufrieden sind, lernen die Studierenden des Schwerpunktes „Management und Marketing“. Hier werden wissenschaftliche und gestalterische Methoden besprochen, die direkt auf die Praxis übertragen werden können. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze werden in diesem Schwerpunkt genauso angewendet, wie qualitative und quantitative Methoden der Marktforschung. Dabei werden immer die aktuellsten Erkenntnisse der jeweiligen Forschungseinrichtung mit einbezogen. In einer guten Mischung aus Vorlesungen und interaktiven Veranstaltungen (z. B. Workshops, Projektseminare oder Planspiele) wird das Wissen theoriebasiert und gleichzeitig nah an der Praxis vermittelt.
Typische Fragestellungen
- Wie gründe und führe ich ein technologieorientiertes Unternehmen?
- Wie komme ich selbstständig auf innovative Lösungen? Und wie setze ich sie um?
- Wie manage ich Innovationsprozesse zielorientiert?
- Welche Möglichkeiten habe ich bei der Gestaltung organisatorischer Strukturen und Prozesse? Welche Grenzen gibt es?
- Wie kann ich organisationsbezogene Strukturen und Prozesse effizient verändern?
Module (Auswahl)
einführend
- Innovations- und Produktmanagement (Prof. Dr. Schefczyk)
- Marketing-Mix (Prof. Dr. Siems)
- Unternehmerisches Handeln (Prof. Dr. Schefczyk)
vertiefend
- Aktuelle Themen des Gründungsmanagements (Prof. Dr. Schefczyk)
- Angewandte Datenerhebung im Marketing (Prof. Dr. Siems)
- Finanzieren mit Venture Capital (Prof. Dr. Schefczyk)
- Marketing Literature Review (Prof. Dr. Siems)
- Marktforschung (Prof. Dr. Siems)
- Relationship-Marketing (Prof. Dr. Siems)
- Technology Management (Prof. Dr. Schefczyk)
Karriereperspektiven
Mit dem Schwerpunkt „Management und Marketing“ stehen Ihnen vielfältige Berufswege offen: Zum einen sind Sie ausgebildet, um sich beruflich selbstständig zu machen. Zum anderen besteht die Option auf eine Beschäftigung in Linien- und Managementfunktionen. Es bieten sich verschiedenste Einsatzmöglichkeiten in Konsumgüter-, Industriegüter- und Dienstleistungsunternehmen, im Handel, der Unternehmensberatung, bei Marktforschungsinstituten, bei Finanzintermediären mit dem Schwerpunkt der Finanzierung junger Unternehmen sowie bei nicht-kommerziellen Einrichtungen (z. B. Technologie- und Gründerzentren, Förderinstitutionen). In Frage kommen Positionen in den Bereichen „Strategische Unternehmensführung“, Organisationsentwicklung“, „Marktforschung“, „Marketing“, „Forschung und Entwicklung“ und „Personal“.