20.12.2023
Besuch des Smart Aging Research Centers der Tohoku Universität in Dresden
Dresden, 18.12. – Zur Vertiefung der Deutsch-Japanischen Forschungskooperation empfing die Forschungsgruppe Digital Health der TU Dresden die renommierte Forscherin Toshimi Ogawa vom Smart Aging Research Center (SARC) der Tohoku Universität, Japan.
Das Treffen konzentrierte sich auf die Fortschritte im Bereich Virtual Coaching und Patientenportale sowie auf aktuelle Projekte der TU Dresden zur digital-gestützten Gewohnheitsbildung und den Einsatz von Embodied Conversational Agents zur Sammlung von Patient Reported Outcome Measures (PROMs).
Ein zentrales Element der Forschungszusammenarbeit sind die Untersuchung kultureller Unterschiede bei der Implementierung von Gewohnheiten und Verhaltensänderungen sowie der Preisgabe sensibler Gesundheitsinformationen. Die Erfahrungen des SARC und deren umfangreiche Vernetzung innerhalb der medizinischen Fakultät der Universität Tohoku sind dabei von unschätzbarem Wert diese Fragestellungen in einem interkulturellen Kontext zu betrachten aber auch von den jeweiligen Entwicklungen zu profitieren.
Beide Institutionen vereinbarten für die Zukunft eine zielgerichtete Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung. Ziel ist es, innovative Ansätze zu entwickeln, die sowohl in Dresden als auch in Japan Anwendung finden können. Dieser Besuch legt nicht nur die Grundlage für eine fruchtbare Partnerschaft, sondern trägt auch wesentlich zu gemeinsamen Projektvorhaben im Bereich der globalen Smart-Aging-Forschung bei.