28.10.2024
Startschuss der neuen Europäischen Joint Action EUnetCCC
Zum 1. Oktober 2024 fiel der Startschuss für die neue europäische Joint Action EUnetCCC - A European Network of Comprehensive Cancer Centers. Das Projekt ist die größte europäische Initiative im Gesundheitswesen: 163 Partner aus 31 Ländern werden in den nächsten vier Jahren zusammenarbeiten, um die europaweite Vernetzung der Comprehensive Cancer Centres (CCCs) voranzutreiben. Ziel ist es, das zentrale Vorhaben des Europe's Beating Cancer Plan zu unterstützen: Mindestens 90 % der onkologischen Patienten sollen Zugang zu hochwertiger Krebsversorgung erhalten. EUnetCCC strebt an, dieses Ziel durch die Etablierung von mindestens 100 CCCs in Europa zu erreichen.
Als Forschungsgruppe Digital Health leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines Reifegradmodells, das als Instrument zur Weiterentwicklung und Zertifizierung von Comprehensive Cancer Centres und Comprehensive Cancer Care Networks dient. Dazu wird ein digitale Erhebungs- und Analysetool im Verlauf des Projektes implementiert und erprobt. Darüber hinaus liegt unser Fokus auf dem Vorantreiben von Patientenpfaden in Europa: Wir entwickeln neue europäische Pfadvorlagen (Patient Pathway Templates), aktualisieren bestehende (aus den vorangegangenen Joint Actions iPAAC und CraNE), testen diese in mehreren Pilot-Netzwerken und unterstützen bei ihrer Implementierung. Zudem verantworten wir den Aufbau und die Evaluation eines europäischen Patientenpfad-Repositorys sowie die Erstellung und Testung eines Governance Frameworks, das die Entwicklung, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der Pfadvorlagen auf europäischer Ebene unterstützt.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit zahlreichen bekannten und neuen Partnern aus ganz Europa, um gemeinsam die Krebsversorgung in Europa zu verbessern.